30. Oktober 2015 1 Likes

Zeitreisen und andere Kurztrips

Neue Gaiman-Adaptionen in Film und TV – unter anderem mit Johnny Depp

Lesezeit: 2 min.

Vergeht eigentlich ein Monat, ohne dass es Neuigkeiten zu Adaptionen von Neil Gaimans fantastischen Werken gibt? Während wir alle auf entscheidende Fortschritte und erfreuliche Ergebnisse bei den Multimedia-Verquickungen von „American Gods“ und „Sandman“ warten, machen sich jetzt erst mal ein paar andere Geschichten des in den USA lebenden Engländers auf den Weg in Richtung von Leinwand und Fernsehen.

Die geplante Film-Umsetzung von Mr. Gaimans Zeitreise-Kinderbuch „Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Tota-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine“ hat dabei gleich einiges an Star-Power im Ballonkorb: Bret McKenzie, der für seine Songs im neuesten „Muppets“-Film einen Oscar erhielt, soll den Streifen schreiben, der dem Pitch zufolge wohl als Hybrid aus Animations- und Live-Action-Film angedacht ist, während Johnny Depp die Hauptrolle und vermutlich den Vater spielen wird, der loszieht, eine Flasche Milch zu besorgen, und in der Folge ein haarsträubendes Zeitreise-Abenteuer mit Vampiren, Piraten, Vulkan-Göttern und anderem erlebt. Scheint Depp wie auf den Leib geschrieben, wenn man so darüber nachdenkt und es sich vorstellt …

Doch das ist längst nicht alles. Im November starten außerdem die Dreharbeiten für ein zunächst vierteiliges TV-Format mit dem Titel „Neil Gaiman’s Likely Stories“, das sich am großen bzw. großartigen Kurgeschichten-Fundus des Fantastik-Superstars bedient und einige seiner vielfältigen Erzählungen fürs britische Fernsehen umsetzt, wobei Storys aus allen Sammlungen als Vorlage dienen sollen, nicht nur aus der jüngsten „Trigger Warning“. Kurz nachgedacht, und man hat schon ein gutes Dutzend persönlicher Lieblinge, die man gerne umgesetzt sähe.

Was die Vorbereitung angeht: Auf Deutsch erschienen bisher zwei von Gaimains Kurzgeschichtensammlungen als „Die Messerkönigin“ (Heyne) und als „Zerbrechliche Dinge“ (Klett-Cotta). Zudem tauchen Gaimans Storys immer mal in Anthologien auf, etwa in der Lovecraft-Tribut-Anthologie „Schatten über Insmouth“ (Festa). „Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Tota-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine“ ist indes als Hardcover und Hörbuch erhältlich.

Neil Gaiman: Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Zotal-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine • Arena, Würzburg 2014 • 160 Seiten • 9,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.