21. Januar 2018

Zombies, Zombies und nochmals: Zombies

„Day Of The Dead: Bloodline“ - Romeros Erbe lebt weiter und weiter…

Lesezeit: 2 min.

Kein Monster hat in den letzten Jahrzehnten eine dermaßen steile Karriere hingelegt wie der Zombie. Der faulige Untote ist vom einstigen Spießbürgerschreck zur absoluten Popkultur-Ikone gereift, seit Jahren plätschern dem Publikum zahllose Filme und Serien in die Pupillen, die sich dem Thema „Zombie“ in den unterschiedlichsten Varianten annehmen. Ein Ende ist nicht in Sicht und so verwundert es auch nicht, dass George A. Romeros hierzulande tatsächlich immer noch beschlagnahmter „Day Of The Dead“ (1985) nun sein zweites Remake, oder, im präzisen fachchinesisch ausgedrückt, Reimagining bekommt.  

Und darum geht’s: In einer postapokalyptischen, von Zombies überschwemmten Welt, hat sich eine kleine Gruppe von Menschen in einen Bunker verschanzen können, in dem nun nach einem Heilmittel geforscht wird. Doch die ehemalige Medizinstudentin Zoe birgt ein gefährliches Geheimnis: Keiner der anderen weiß von ihrem Forschungsobjekt Max, halb Mensch, halb Zombie und zudem alter Bekannter aus ihrer Vergangenheit. Eines Tages bricht dieser allerdings aus….

Die Frage lautet nun natürlich: Muss man den anschauen? Muss man sich für die x-te Ausschlachtung des Themas überhaupt noch interessieren? Tja. Dagegen spricht: Es wurde mal wieder im kostengünstigen Bulgarien gedreht, leider oft ebenso ein Garant für allergrausigste CGI-Effekte (siehe dieses Jahr zum Beispiel auch „Killer’s Bodyguard“, der von den gleichen Studios kommt). Dafür spricht: Das Budget ist mit 8 Millionen Dollar für einen Film dieser Art relativ hoch und mit Hèctor Hernández Vicens sitzt ein Mann auf dem Sessel, der 2015 mit „Die Leiche der Anna Fritz“ ein durchaus akzeptables Debüt vorgelegt hat. Zudem bekam „Day Of The Dead: Bloodline“ Anfang 2018 zumindestens in den USA tatsächlich eine kleine Kino-Auswertung spendiert, was selbst angesichts der Romero-Verbindung nicht selbstverständlich ist, die erste „Day Of The Dead“-Auffrischung von 2008 landete direkt auf dem Homevideomarkt und auch sonst sind Zombies nur verhältnismäßig selten im Lichtspielhaus anzutreffen.

Jedenfalls: Mal im Auge behalten! 

Hierzulande geht’s natürlich sofort in die Kaufhäuser, am 25.01.2018 isses soweit (DVD, Blu-ray, Digital).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.