9. November 2016 3 Likes

Der Fotokalender „Schwarze Löcher“ 2017 ist da!

Zwölf Blicke hinter den Ereignishorizont mit einem so einzigartigen wie lustigen Astronomiekalender

Lesezeit: 1 min.

Es gibt Dinge, von denen weiß man erst, dass man sie eigentlich schon immer haben wollte, nachdem ein findiger Kopf sie auf den Markt gebracht hat. Das gilt in meinem Fall für den Fotokalender „Schwarze Löcher“ 2017, den man auf shop.heise.de käuflich erwerben kann. Er bildet schön groß im DIN-A-3-Format zwölf der bekanntesten und spektakulärsten Schwarzen Löcher, die die Wissenschaft bisher entdeckt hat, ab; darunter auch das bislang fernste Schwarze Loch, eines der massereichsten sowie eines der eher kleineren Schwarzen Löcher.

Schwarze Löcher sind bekanntlich so massereich, dass nicht einmal Licht ihrer Anziehungskraft entkommen kann und deswegen … nunja … schwarz. Man kann es nicht sehen, ergo besteht der Kalender aus 12 schwarzen Blättern. Mein Must-have fürs nächste Jahr – und der ein oder andere Astronomie-Begeisterte in meinem näheren Bekanntenkreis kann sich schon mal auf ein schwarzes Weihnachten einstellen!

Bilder: heise.de

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.