12. Juni 2016

Großvaters Rechenmaschinen

Die Fotoserie Docubyte kleidet Computergeschichte in schickes Retrodesign

Lesezeit: 1 min.

Heutzutage kann man sich eigentlich gar nicht mehr Vorstellen, dass ein Rechner, also ein „Computer“, bis vor knapp hundert Jahren kein Gerät, sondern die Jobbeschreibung eines Menschen war: jemand, der rechnet. Unendliche Zahlenkolonnen mit Papier und Bleistift in sinnvolle Lösungen zu verwandeln war damals die Aufgabe einer ganzen Armada von jungen Hilfskräften. Erst die Erfindungen von Genies wie dem Mathematiker Alan Turing oder dem deutschen Informatiker Konrad Zuse wälzten diese mühselige Arbeit auf riesige, teils zimmerhohe Geräte ab: die Rechenmaschinen. Computer.

Aber wie sähen diese alten Computer aus, wenn man sie schick und modern präsentieren würde, als kämen sie direkt von einer Produktpräsentation à la Apple, Google und Co.? Der Fotograf James Ball hat sich der Sache angenommen und mit Docubyte eine Fotoserie geschaffen, in der diese alten Geräte, die teilweise noch aus der Zeit vor der Farbfilmfotografie stammen, in einem neuen (Retro-)Design präsentiert werden. Das sind die Maschinen, die unsere digitale Welt von heute „erschaffen“ haben …

Bild © James Ball

Bild © James Ball

Mehr auf docubyte.co.uk/projects/guide-to-computing

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.