8. April 2017

Hands On

Endlich Haptik mit der „VRgluv“

Lesezeit: 1 min.

Etwas anfassen oder zumindest immersiv dieses Gefühl vermittelt bekommen. So könnte man wohl eine der vielleicht größten Sehnsüchte der Virtual Reality auf den Punkt bringen. Nachdem mit Vive, Oculus Rift und Konsorten nun schon länger einigermaßen erschwingliche VR-Sets im Verkauf sind, soll nun die sogenannte VRgluv davor sorgen, dass wir auch neben der visuellen Ebene mit einer entsprechend körpersensitiven Haptik ausgestattet werden. Mithilfe des VR-Handschuhs soll es nämlich möglich sein, Berührungen in der Virtualität auf die Hände der Nutzer zu übertragen und so ein virtuelles Fühlen in bisher noch nie dagewesener Art simulieren zu können.

Dabei ist die VRgluv nicht etwa primär auf Games und deren oft sehr typische Objektnutzungsvarianten wie den Gebrauch von virtuellen Waffen ausgelegt. Denn auch sehr spezielle Arten des Fühlens wie das Rutschen eines Gegenstandes aus der Hand oder sogar Unterschiede zwischen harten und weichen Objekten, sollen ebenso stimuliert werden wie etwa das Zerquetschen oder Aufheben. Lange Warten müssen wir auf dieses Erlebnis nicht, der der Handschuh soll bereits in wenigen Wochen erhältlich und sogar mit allen gängigen VR-Sets kompatibel sein. Mehr zu den Features gibt es im unten eingebetteten Video zu sehen, in dem die Entwickler ihr Gadget ziemlich eindrucksvoll präsentieren. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, schon bald die ersten Tastversuche unternehmen zu dürfen.

Abb. © VRgluv

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.