22. November 2016

Ab in die Mini-Hölle

Indie-Studio lässt den Shooter-Klassiker „Doom“ aufleben

Lesezeit: 2 min.

Kontroversen bleiben gerne besonders im Gedächtnis haften. Auch und gerade in der Game-History: Was waren das für verwegene Zeiten in den 90ern, als ein pixeliger Shooter wie Doom von id Software noch von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) verboten und gleichzeitig von Gamern für einen damals zwar nicht alleinigen, aber letztlich extrem wichtigen Schritt in Richtung kommerzieller Durchbruch der 3D-Inszenierung gefeiert wurde. Heute nur noch schwer nachzuvollziehen, wenn man sich nicht in die damalige Zeit hineinversetzt. Unbestritten bleibt, dass sicher beide Faktoren neben einigen anderen Aspekten wie dem launigen Gameplay, der abstrusen „Story“ und den ungeniert trashigen Höllenkreaturen am Kultstatus von Doom und seinen Nachwirkungen für die weitere Entwicklung des Ego-Shooters als fest etabliertes Genre kräftig mitgewirkt haben. Heute ist die Indizierung von damals schließlich schon länger aufgehoben und erst in diesem Jahr durfte die Doom-Reihe ein gelungenes (und nicht weniger trashig-schönes) Comeback an der gegenwärtigen Shooter-Front feiern. 

Doch der erste Teil aus dem jahre 1993 wirkt offenbar bis heute noch weiter als spezieller Klassiker nach und veranlasste die findigen Indie-Tüftler von Calavera Studio dazu, aus dem Original ein charmantes Kurz-Remake namens MiniDoom anzufertigen. Die nur 10MB kleine und kostenlos auf der Homepage des Studios verfügbare Version verzichtet kurioser- wie nachvollziehbarerweise auf ein deutlich aufwändigeres 3D-Verfahren und belässt es bei einer 2D-Ansicht im stilsicheren Retrolook. Gerade Nostalgiker freuen sich daher auf ein kurzweiliges Vergnügen, das mal wieder aufzeigt, wie rasant sich der Game-Markt in technischer Hinsicht „mit“ Doom verändert hat. Denn das für die Entwicklung von MiniDoom verwendete Tool GameMaker: Studio gibt es in seiner Basisversion ebenfalls kostenlos. Wir dürfen uns daher hoffentlich auch in Zukunft auf weitere Remakes und ähnliche Reminszenzen aus so manchen Hobby-Programmiererkellern freuen. MiniDoom 2 steht schließlich offenbar auch bereits in den Startlöchern.

MiniDoom  • Calavera Studio • 2D-Retro-Shooter

Abb. © Calavera Studio/id Software

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.