6. Oktober 2015 3 Likes

Das Project Apollo Archive

Die NASA stellt über 11.000 Fotos aller Mondlandemissionen in hoher Auflösung auf flickr online

Lesezeit: 2 min.

Das Project Apollo Archive bietet einen wahren Augenschmaus für alle Weltraumfans: Alle auf den Apollo-Missionen geschossenen Bilder in einer Auflösung von 1800 dpi, sortiert nach den Filmen auf denen sie waren, online verfügbar auf der Bilderplattform flickr. Neben altbekannten ikonischen Fotos bekommt man hier auch einen Blick hinter die Kulissen, etwa Bilder vom Training der Apollo-11-Crew, Bilder von der Annäherung an den Erdtrabanten, Bilder von den Lande- und Servicemodulen im All, Bilder von Steinen, Kratern und anderen geologisch interessanten Mond-Orten, Bilder vom Mondmobil, und und und … 2004 begann das Johnson Space Center mit der Digitalisierung des Bildmaterials, das Kipp Teague, Projektleiter des Apollo-Archivs, seit 1999 angelegt hatte. Weil die Nachfrage nach den Bildern in höherer Auflösung so groß war, scannten Teague und sein Team sie kurzerhand noch einmal ein und stellten sie jetzt ins Netz. Viel Vergnügen beim Durchstöbern der einzelnen Alben!


Das Apollo-16-Servicemodul im lunaren Orbit, zusammen mit der aufgehenden Erde, fotografiert vom Landemodul „Orion“ kurz vor dem Aufsetzen


Pannenhilfe im All: Weil eines der Schutzbleche am LRV von Apollo 17 beschädigt wurde, reparierten Eugene Cernan und Harrison Schmitt es kurzerhand mit einer Karte und Panzertape.


Die Apollo 17 Ascent Stage des Landemoduls „Challenger“ nach dem Start vom Mond, kurz vor dem Andocken ans Kommandomodul „America“

Das Project Apollo Archive auf flickr und auf FacebookTitelbild: Apollo 17 Hasselblad image from film magazine 146/F - EVA-3 Apollo 17 Lunar Module Pilot Harrison “Jack” Schmidt taking photographs near Fragment 2 of Split Boulder during EVA-3, December 1972. Hasselblad image from film magazine 146/F. Scan courtesy NASA/JSC / Alle Bilder Scan courtesy NASA/JSC.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.