28. März 2015 2 Likes

Intelligente Hardware

Warren Ellis besucht die ThingsCon-Konferenz in Berlin

Lesezeit: 1 min.

Der englische Comic-Star, Roman-Autor und Futurologe Warren Ellis schreibt nicht nur an einem neuen Projekt für Marvel, wie just bekannt wurde. Im Mai wird der bärtige Brite, der die Gegenwart bestens versteht und die Zukunft stets im Blick hat, außerdem an zwei durchaus Science-Fiction-relevanten Veranstaltungen teilnehmen – eine davon sogar in Berlin!

Am 8. und 9. Mai findet in der Hauptstadt der ThingsCon statt, nach Aussagen der Veranstalter Europas wegweisendste und wichtigste Konferenz zur Zukunft von intelligenter, integrierter Hardware aller Art, also von vernetzten Geräten und dem Internet der Dinge (engl.: Internet of Things, daher der Name des Hardware-Konvents). Neben Warren Ellis zählen Designer, Entwickler, Denker, Unternehmer, Forscher, Erfinder und Künstler zu den Teilnehmern des ThingsCon, der zwei Tage lang Workshops, Gespräche und Networking bietet.

Ziel des ThingsCon ist es, Berlin als führenden internationalen Hardware-Hub zu etablieren, und obendrein neue Hardware-Ökosysteme zu schaffen, wo Leute ihr Potential erkennen können, Wissen weitergegeben wird, Vernetzungen entstehen, Dinge präsentiert werden, Ideen gesammelt und ausgetauscht werden können, und wo man gemeinsam nachhaltige, zukunftsfähige Geschäftsmodelle aufbauen kann.

Außerdem spricht der emsige Mr. Ellis Ende Mai auf dem walisischen Philosophie/Musik-Festival HowTheLightGetsIn in Hay-on-Wye, der Stadt der Bücher, wo Ellis mit dem Mathematiker und Physiker Roger Penrose über Künstliche Intelligenz plaudern wird.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.