18. November 2016 1 Likes

Moonwalk-Fails

Ein Fußmarsch auf dem Mond ist nicht ganz so leicht, wie man annehmen könnte – aber ziemlich lustig

Lesezeit: 1 min.

„Vielleicht hätte ich doch besser die bereitgestellten Schuhe mit Bleisohlen anziehen sollen“, überlegt Darian Curtis, der Protagonist aus Arne Ahlerts Debütroman Moonatics (im Shop), während er mit einiger Vorsicht durch die Lobby seines Mond-Hotels zur Bar geht, um sich den ersten Gin Tonic des Abends zu gönnen. Wegen der um fünf Sechstel geringeren Schwerkraft auf dem Mond ist die Fortbewegung zu Fuß dort nicht ganz einfach – allerdings dürfte sie mit etwas Übung ziemlich viel Spaß machen. Das bisschen g reicht aus, dass man nicht raumkrank wird, erlaubt einem aber ziemlich große Sprünge. Die gelangen selbst den Apollo-Astronauten in ihren klobigen Raumanzügen – gingen allerdings nicht immer gut. Vor allem, wenn sich Armstrong, Aldrin und Co. verschätzten und gaaaaanz laaaaangsam zu Boden gingen. In seinem oscarprämierten Dokumentarfilm For All Mankind von 1989 hat Al Reinert die besten Moonwalk-Fails von Apollo 11 bis 17 zu zwei Minuten Spaß pur zusammengeschnitten – genau das Richtige zum Wochenende!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.