11. November 2014 2 Likes

Rendezvous mit einem Kometen

Rosetta-Landung live im ESA-Webcast

Lesezeit: 1 min.

Wenn das Landemodul Philae morgen von der Rosetta-Sonde abkoppelt und auf dem Kometen 67P/Tschurijumow-Gerasimenko aufsetzt, geht eine über zehnjährige Reise zu Ende. Wer will, kann das Event im Fernsehen mitverfolgen, aber die ESA hat eine umfangreiche und äußerst unterhaltsame Website aufgesetzt: rosetta.esa.int

Dort kann man nicht nur den Umfang und die wissenschaftliche Tragweite der Rosetta-Mission nachverfolgen, sondern es gibt auch eine interaktive 3D-Sternenkarte, auf der man die Positionen und Flugbahnen von Sonde und Komet im Verlauf der letzten zehn Jahre sieht – ein wirklich tolles Tool: sci.esa.int/where_is_rosetta

Wo ist Rosetta?
sci.esa.int/where_is_rosetta

Wem das alles nicht reicht, der kann schon heute Abend, also Dienstag, 11.11.2014, ab 20.00 Uhr auf der ESA-Seite im Livestream den Webcast zum Abkoppelungsmanöver von Philae ansehen. Morgen um 10.03 MEZ soll Philea von der Sonde abkoppeln. Der Anflug dauert dann ca. sieben Stunden, bis Philae – wenn alles klappt – um 17.02 MEZ auf dem Kometen aufsetzt. Aufgrund der Entfernung braucht das Signal der Sonde 28 Minuten bis zur Erde, sodass wir um halb sechs Abends wissen, ob die Mission erfolgreich war. Zu Ende ist sie damit allerdings auch noch nicht, denn dann beginnt Philaes eigentliche Aufgabe, Proben des Asteroiden zu entnehmen und so viele Daten wie möglich zu sammeln.

Live-News dazu gibt’s übrigens auf Twitter via @esa_rosettaBilder © ESA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.