5. Juni 2015 3 Likes

Schwerelose Kartoffeln mit Ausblick und ohne Golf

NASA-Astronauten darüber, wie es eigentlich ist, im All zu sein

Lesezeit: 1 min.

In einem sehr schönen tumblr-Eintrag sind Aussagen von mehr als einem halben Dutzend NASA-Astronauten zusammengetragen, die augenzwinkernd und humorvoll auf die Frage geantwortet haben, wie es eigentlich ist, im Weltall zu sein.

„Stell dir deinen Körper als Kartoffel vor“, hat es so etwa Charles Duke beschrieben, der 1972 Pilot des Mond-Moduls der Apollo-16-Mission war – und der zehnte und jüngste Mensch, der je den Mond betrat. „Jetzt stell dir vor, dass keine Schwerkraft auf diese Kartoffel einwirkt, und Bingo: So fühlt es sich an, im All zu sein.“

Terry W. Virts, der seit März 2015 das Kommando über die Internationale Raumstation hat, vermittelte derweil einen vagen Eindruck davon, auf was Astronauten alles verzichten und was sie alles entbehren, wenn sie ins All aufbrechen: „Es gibt dort kein Golf.“

Aber es warten auch einige ganz besondere Privilegien für die Männer und Frauen da oben, wie Mae Jemison verrät, die 1992 die erste Afroamerikanerin im All war. „Es gibt ein paar Extra-Kontinente, die man nur aus dem All sieht. Bisher habe ich achtzehn Kontinente gezählt, doch ich entdecke ständig mehr.“

Bild: NASA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.