20. August 2015 3 Likes 1

Taufen Sie einen Exoplaneten!

Die IAU lässt online über die neuen Namen von insgesamt 32 verschiedenen Exoplaneten und ihren Sonnen abstimmen

Früher durften die Astronomen, die einen Planeten entdeckten, ihn auch benennen. Doch heutzutage entdecken wir schlicht zu viele von ihnen, als dass wir mit der Namensgebung hinterherkämen. Wir kennen über 1000 Exoplaneten, und über 3000 warten noch darauf, dass ihr Status als Planet anerkannt wird.

Die International Astronomical Union hat deswegen das Internet eingeladen, bei diesem wichtigen Prozess per Online-Abstimmung mitzuwirken. Bisher heißen Exoplaneten beispielsweise NDG 4346 Nr. 127 b – nicht gerade ein Name, der uns in kosmisches Staunen versetzt und uns zum Aufbruch ins All inspiriert. Aber genau das sollen die neuen Namen tun.

Um sicherzugehen, dass das Internet einmal das tut, was man von ihm verlangt, und nicht mit allerlei bekloppten Namen ums Eck kommt, kann jetzt jeder bis zum 31. Oktober 2015 online auf NameExoWorlds abstimmen. Zur Auswahl stehen 32 verschiedene Exoplaneten, die in den letzten 25 Jahren entdeckt worden sind. Darunter sind illustre Planeten wie 51 Pegasi b, der erste Exoplanet, der je entdeckt wurde.

Neben Philosophen und mythischen Kreaturen kommt auch die Science-Fiction dabei nicht zu kurz: mu Arae könnte schon bald nach Robert A. Heinlein und einigen seiner Romanfiguren (im Shop) benannt werden, für upsilon Andromedae c könnte der britische SF-Autor Arthur C. Clarke (im Shop) Pate stehen, und 55 Cancri und seine fünf Planeten könnten demnächst von Hal 9000 aus Clarkes 2001: Odyssee im Weltraum (im Shop), Jane aus Orson Scott Cards Enders Spiel-Reihe (im Shop) und einigen anderen fiktionalen Computern umkreist werden.

Und wer würde nicht gerne eines Tages zum Nachthimmel deuten und seinen Kindern erklären: „Das ist das Sternbild Jungfrau, und dieser Stern genau dort hieß früher einmal PSR 1257+12, aber dann wurde er in Rock’n’Roll-Stern umbenannt.“?

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Abstimmen!

Quelle/Bilder: IAU/ Wikipedia