16. September 2015 1 Likes

Versandadresse: Orbit

Amazon-CEO Jeff Bezos plant mit Blue Origin eine Raketenfabrik samt Startplatz in Florida

Lesezeit: 2 min.

Wie gestern bekanntgegeben wurde, plant Jeff Bezos, der Gründer und CEO des weltgrößten Versandhändlers Amazon, mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin den Bau einer Raketenfabrik sowie eines Startplatzes in Florida. Das will sich Bezos, dem außerdem auch die Washington Post gehört, rund 200 Millionen Dollar kosten lassen. Damit tritt er in direkte Konkurrenz mit SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Tech-Millionär Elon Musk.

Jeff Bezos, Blue Origin
Jeff Bezos bei Blue Origin

Blue Origin, 2000 gegründet und in der Nähe von Seattle ansässig, entwickelt bereits seit mehreren Jahren an einer suborbitalen Rakete namens New Shepard, die zuletzt erfolgreich bis in eine Höhe von 93 Kilometern geflogen ist. Auf lange Sicht sollen von Complex 36, dem ehemaligen Air-Force-Startgelände, vom dem einst unter anderem die Pioneer-10-Sonde gestartet ist, die Raketen von Blue Origin bis in eine niedrige Erdumlaufbahn fliegen, in der auch die ISS um die Erde kreist. Für die Entwicklung der Trägerrakete sowie des BE-4-Raketentriebwerks kooperiert Blue Origin mit der United Launch Alliance, dem Zusammenschluss von Boeing und Lockheed Martin – deren kürzlich getaufte Vulcan-Rakete mit dem BE-4-Triebwerk fliegen wird. Auch eine bemannte Kapsel ist geplant, mit der Blue Origin Touristen in die Schwerelosigkeit bringen will:

Blue Origin Kapselflug

Damit kann der Bundesstaat Florida zusammen mit der NASA einen weiteren Erfolg für das „Commercial Crew Development“-Programm verzeichnen, mit dem die Entwicklung der bemannten Raumfahrt im privaten Sektor gefördert werden soll. Über 2 Milliarden Dollar wurden in das Programm und die Ansiedlung der Firmen in Florida an der sogenannten Space Coast bereits investiert. „Dies ist ein entscheidender Moment: Wir beobachten die Entstehung einer neuen Raumfahrtindustrie in Florida“, verkündete dazu Frank DiBello, Präsident von Space Florida, einer Agentur für Wirtschaftsförderung.

Jeff Bezos ist jedenfalls zuversichtlich, was den Erfolg von Blue Origin und die künftigen Raketenstarts in Florida angeht: „Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, aber ich erwarte, dass ich eines Tages eine Pressekonferenz mit Ihnen im Weltraum haben werde“, erklärte Bezos gegenüber der New York Times.

Bilder: Blue Origin

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.