8. Februar 2017

Richard Hatch (1945-2017)

Der Darsteller aus zwei „Battlestar Galactica“-Serien ist gestorben

Lesezeit: 1 min.

Richard Hatch, geboren am 21. Mai 1945 in Santa Monica, Kalifornien, hatte schon ein paar Rollen in TV-Serien gespielt – darunter die undankbare Aufgabe, in die Fußstapfen von Michael Douglas als dessen Nachfolger auf den „Straßen von San Francisco“ zu treten – bevor er zwischen 1978 und 1979 als Captain Apollo in „Battlestar Galactica“ den Charakter spielte, der ihn den Rest seines Lebens begleiten würde.

Denn obwohl nur kurzlebig und ganz offensichtlich an den Erfolg von „Star Wars“ angehängt, eroberte die Serie die Herzen von sehr treuen Fans. In den Jahren danach schlug er sich mit zahllosen Nebenrollen und Gastauftritten durch Dutzende von US-Serien, bevor er im „Re-Imagening“ des Galactica-Stoffes, das zwischen 2004 und 2009 sehr zu recht für Furore sorgte, die wiederkehrende Rolle des Tom Zarek übernahm, womit sich der Kreis wohl für ihn schloss. Diesmal war er nicht der smarte, strahlende Pilot und Held, sondern ein intelligenter Terrorist, der über die gesamte Laufzeit der Serie für Unruhe sorgte. Danach kehrte er wieder zu den Gastauftritten zurück.

Gestern, am 7. Februar, ist er im Alter von 71 gestorben. Für Galactica-Fans wird er unvergessen bleiben.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.