16. März 2017 1 Likes

TV-Tipp - (ab) Freitag, 17. März

Die Amazon Pilot Season schickt GOT-Star Richard Madden in „Oasis“ auf einen fernen Planeten

Lesezeit: 2 min.

Eine Neuerung, die sich bewährt hat: Wie im letzten Jahr schickt Amazon in seiner sogenannten Pilot Season mehrere Starter zu möglichen Serien ins Rennen und überlässt die Entscheidung ziemlich konkret uns (viel zu selten mündigen) Zuschauern, was dann von den angeteasten Konzepten tatsächlich in Serie geht. Abrufquoten, Votes und so manche Buzzfeeds sind schließlich genug harte Währung, um über das hauseigene Serienbudget nicht völlig allein entscheiden zu müssen. Waren im letzten Jahr mit der feministischen Bestseller-Adaption I love Dick (Staffel 1 startet bald) oder dem doch irgendwie charmant skurrilen Jean-Claude Van Johnson (läuft bereits seit längerem) als Revivalbühne für Actionikone Jean-Claude van Damme anscheinend eher andere Markenkerne zu besetzen, so bietet das diesjährige Line-Up nun auch etwas für Sci-Fi-Fans. Und das gleich in einer äußerst vielversprechenden Kombination: Denn Oasis, so der Titel, basiert auf dem Kult-Roman The Book of Strange New Things von Michel Faber und erzählt im Kern die Geschichte von einem Priester, der ins Weltall geschickt wird, um bei der Gründung einer neuen Kolonie der Menschheit zu helfen. Dass es sich bei diesem Priester um niemand Geringeren als GOT-Star Richard Madden handelt, der schon in seiner Rolle als wankelmütiger (Beinahe-)Held Robb Stark bewiesen hat, dass er Charaktere mit einer Glaubenskrise bestens darzustellen versteht, macht sicher nicht nur Westeros-Experten zusätzlich Lust auf die gut einstündige Folge. 

Neben Madden gesellen sich natürlich noch weitere Stars wie Anil Kapoor (Slumdog Millionär) als rigiden Anführer der Basis auf dem titelgebenden Planeten Oasis, oder der frühere Hollywood-Wunderknabe Haley Joel Osment (The Sixth Sense, A. I.) zum namhaften Cast. Als Autor und Executive Producer fungiert außerdem Matt Charman (Bridge of Spies – Der Unterhändler), während Kevin MacDonald (Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht) die Regie übernahm. An fachkundigem Personal dürfte das Projekt also schon mal nicht scheitern.

Oasis ist wie die anderen Prilotfolgen ab Freitag auf Amazon Prime abrufbar.

© Amazon Studios/Left Bank Productions

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.