25. März 2017 1 Likes

#FashionAllergie

„Snotgirl“: Der neue Comic von Bryan „Scott Pilgrim“ O’Malley

Lesezeit: 2 min.

Der kanadische Comic-Künstler Bryan Lee O’Malley war dem japanischen Manga stilistisch schon immer sehr nahe und hatte mit seiner sechsbändigen Panel-Serie „Scott Pilgrim“, die 2010 mit Michael Cera in der Hauptrolle verfilmt wurde, international großen Erfolg. Jetzt hat sich O’Malley mit der kalifornischen Zeichnerin Leslie Hung zusammengetan und die neue Comic-Serie „Snotgirl“ erschaffen, deren erster US-Sammelband gerade als Klappenbroschur erschienen ist, dessen Cover zwar im Dunkeln glüht, jedoch keines der aufsehenerregenden Titelbilder der Hefte ziert.

„Snotgirl“ ist ein bunter Amerimanga – also eine Mischung aus amerikanischem Independent-Comic und fernöstlichem Manga – und folgt der grünhaarigen Fashionbloggerin Lottie Person, die zu den absoluten Stars der Blogger- und Instagram-Szene gehört und zwei Millionen Follower hat. Allerdings hat sie gerade böse unter ihren Allergien zu leiden, weshalb sie im Stillen von den Dämonen des verrotzten Selbstzweifelns attackiert wird und sich auf experimentelle Medikamente einlässt, die ihre Wahrnehmung zum Schlechten verändern. Außerdem treibt jemand ein bitterböses Spiel mit ihr, das Lottie, die auf keinen Fall den Nickname Snotgirl abkriegen will, in den Fokus der Ermittlungen eines äußerst modebewussten und gut aussehenden Detectives rückt …

Mit ihrer überzeichneten, aber durchaus treffenden Geschichte voller Netzjargon und Fashion fangen Bryan O’Malley und Lee Hung den trend-süchtigen Lifestyle der bloggenden und textenden iGeneration ein, bei der sich viel um die aufgesetzte Perfektion und Einmaligkeit des Augenblicks, Selfies, Klicks und Fakes dreht. Allerdings hilft es, wenn man zur Zielgruppe gehört – doch das war ja auch bereits bei „Scott Pilgrim“ so.

Bryan O’Malley & Leslie Hung: Snotgirl Vol 1.: Green Hair Don’t Care • Image, Berkeley 2017 • 144 Seiten • $ 9,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.