30. März 2017

Gruselclowns im Gulli

„It“ - der erste Trailer der Stephen King-Adaption

Lesezeit: 1 min.

Obwohl es zum Zeitpunkt des Erscheines von „Es“ bereits mehrere Stephen-King-Romane auf Deutsch gab, ist es doch „der rote Ziegelstein“, der am ehesten mit der Frühzeit der hiesigen King-Rezeption in Verbindung gebracht wird – was hat man dieses fette Monstrum damals verschlungen!

Allein schon deshalb hat „Es“ für viele Leser einen besonderen Platz im Herzen, es war das Buch, das Stephen King zu einer Sache fürs Leben machte.

Ebenfalls eine Sache fürs Leben ist die endlose Geschichte der King-Verfilmungen, eine Liste, die mittlerweile so lang ist, dass man sich nur wundern kann. Ziemlich einig ist man sich, welche davon als Adaption und als Film wunderbar gelungen sind (Carrie, Dead Zone, Cujo, Stand By Me, Der Nebel) und welche weniger als Adaption, aber definitiv als Filme funktionieren (The Shining, Christine). Und dann ist da der große Haufen an Filmen (und TV-Serien), die einem die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Aber derzeit stehen gleich mehrere neue Adaptionen ins Haus, die gewaltige Schatten vorauswerfen. Die großangelegte Verfilmung des Zyklus um den „Dunklen Turm“, die TV-Serie „Castle Rock“ und die neue Adaption von „It“, die der mehr als talentierte „Mama“-Regisseur Andrés Muschietti am 21. September ins Kino bringt. Jetzt ist ein erster Trailer erschienen, und der macht einiges her!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.