30. März 2017

Gedanken und Daten

Gudrun Büchlers erster SF-Roman „Koryphäen“

Lesezeit: 1 min.

Den Wiener Septime Verlag hat man als deutschsprachiger Science-Fiction-Fan vor allem wegen der vorbildlichen Werkausgabe des Schaffens von James Tiptree Jr. auf dem Radar, und zuletzt durfte man sich u. a. über die Essays, Gedichte und Briefe der großen Autorin in „Wie man die Unendlichkeit in den Griff bekommt“ freuen, in dem sogar der Briefwechsel zwischen ihr und Ursula K. Le Guin (im Shop) abgedruckt wurde.

Aber bei Septime erscheint noch mehr. Vor Kurzem kam z. B. Gudrun Büchlers Science-Fiction-Buch „Koryphäen“ heraus, nachdem die 1967 geborene Autorin für ihr Romandebüt „Unter dem Apfelbaum“ den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich erhalten hat. Einer der Protagonisten ihres neuen Romans und SF-Debüts ist Curt, der Leiter einer Serverfarm auf einer Plattform im Atlantik, wo sämtliche Profile und genetischen Infos der Menschheit gesammelt werden, um Algorithmen für die Optimierung menschlicher Ressourcen zu schreiben. Doch Curt ist auch für die geheimen, illegalen Suchaufträge der Geheimdienste und Lobbyisten verantwortlich. Eine weitere zentrale Figur ist der Wissenschaftler Hausman, der als Einsiedler mit einem verkabelten, hochsensorischen Gummibaum auf einer Insel lebt. Als er über das telepathische Netz in Curts Gedanken gelangt, nehmen die Dinge eine gefährliche Wendung …

Hier findet sich eine Leseprobe zum Buch, in dem es unter anderem um mehr als eine Wirklichkeit sowie die Greifbarkeit von menschlichen Gedanken und digitalen Daten geht.

Gudrun Büchler: Koryphäen • Septime, Wien 2017 • 184 Seiten • Hardcover: 19,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.