3. April 2017

TV-Tipp – Donnerstag, 4. April

Doctor Who: Das neue Spin-Off „Class“ und die erste Staffel des Revivals

Lesezeit: 2 min.

Im März 2005 initiierte Showrunner Russell T Davies auf BBC One das TV-Revival von „Doctor Who“ mit der ersten neuen Staffel seit zig Jahren, in der Christopher Eccelston einen ziemlich jugendlichen und modernen Doktor in Lederjacke gab. Zu seiner Begleiterin wurde Billie Piper als junge Rose, die aus der Londoner Arbeiterklasse stammt und mit allerhand außerirdischen Gefahren und galaktischen Wundern konfrontiert wird. Das sieht zu Beginn noch nicht immer perfekt aus, was die Effekte angeht, und könnte hier und da etwas flotter sein, hat aber schon viel Herz und einen unbestreitbaren Sense of Wonder, wenn man den Tiefpunkt der furzenden Alien-Invasoren mal außer acht lässt. Der ARD-Ableger One, der die Fans der britischen Kultserie weiter verwöhnt, strahlt die ‚historische’ erste Staffel des Reboots von „Doctor Who“ künftig am Dienstagabend aus und startet ab 20.15 mit einer Doppelfolge.

Um 22.00 geht es im direkten Anschluss auf One mit „Class“ los, dem neuesten Spin-Off aus der Welt des zeitreisenden Problemlösers, um den sich nach Davis die letzten Jahre Steven Moffat als kreativer Hauptverantwortlicher gekümmert hat. Im Mittelpunkt von „Class“, das im Original auch erst seit Oktober 2016 ausgestrahlt wird, steht die Coal Hill Academy, die anno 1963 in den „Doctor Who“-Kanon eingeführt worden ist. Durch die weiteren Besuche des Doktors, die seitdem dazu kamen, sind die Wände des Instituts sozusagen dünn geworden, weshalb sich die Schüler mit allerhand Schrecken auseinandersetzen müssen, die garantiert nicht von dieser Welt stammen. Zum Auftakt schaut sogar Peter Capaldi als aktuelle Inkarnation des Time Lords vorbei …

„Class“ wird in der Nacht auf Donnerstag um 0.25 Uhr wiederholt, „Doctor Who“ danach ab 1.00 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.