18. Mai 2017 2 Likes

Superschwein – „Okja“ tritt auf!

Bong Joon Hos Netflix-Film zeigt sein „Monster“

Lesezeit: 1 min.

Bong Joon Hos „Okja“ ist neben „Colossal“ der SF-Film, auf den ich mich in diesem Jahr am meisten freue. Jetzt gibt es endlich auch einen richtigen Trailer – und vor allem einen, der etwas klarer macht, worum es eigentlich geht. Denn „Okja“ ist ein Superschwein!

Keins mit rotem Cape, das Superman auf den einsamen Runden im Orbit der Erde begleitet, wenn Lois mit Krypto in Urlaub ist, sondern ein Schweineersatzschwein, das Fleisch in Massen produziert und auch noch „verdammt gut schmeckt“, wie Corporate Mad Scientist Lady Tilda Swinton der Reportermeute im Trailer mitteilt. Leider ist da jedoch das kleine Mädchen, das mit dem Protoschwein aufgewachsen ist und nicht mit ansehen kann, wie es von miesen, garantiert fleischfressenden Wissenschaftlern misshandelt, malträtiert und gefoltert wird.

Keine Ahnung, ob Bong Joon Ho (Memories of Murder, The Host, Snowpiercer) da ein kluges, zeitgemäßes Ökodrama für Kinder (und Erwachsene) gemacht hat oder rührseligen Sozialkitsch für Veggie-Terroristen – das wird man erst am 28. Juni wissen, wenn der Film auf Netflix Premiere hat. Vielleicht sollte man als TV-Kost schon mal Tofuplatte und Mettbrötchen bereithalten, damit man im Zweifel spontan entscheiden kann, was man verspeist, während sich das Drama entfaltet. Taschentücher in Reichweite sind auf jeden Fall eine gute Idee, schätze ich.

„Okja“ ist ab dem 28. Juni bei Netflix zu sehen. Neben Swinton sind u.a. Paul Dano, Seo-Hyun Ahn, Hee-Bong Byun, Steven Yeun, Lily Collins und Jake Gyllenhaal dabei.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.