6. Juni 2017

Weird Shit

Noch ein Trailer für Neill Blomkamps „Oats Volume 1“

Lesezeit: 2 min.

Nachdem Neill Blomkamps mit breiter Brust vorgetragener – und von Sigourney Weaver prominent unterstützter – Versuch, das „Alien“-Franchise an sich zu reißen mehr oder weniger nonchalant von Sir Ridley Scott abgewehrt wurde, besinnt sich der Regisseur aus Südafrika, der mit „District 9“ (2009) einst für Furore sorgte, wieder auf seine Anfänge und Stärken.

Gerade hat er sein neues Projekt angekündigt: „Oats Volume 1“. Das wird eine Reihe von „experimentellen“ SF-Kurzfilmen, die demnächst auf YouTube und bei Steam gratis zu sehen sein werden. Und da scheint Blomkamp wohl so richtig die Sau rauszulassen. War der erste Trailer noch ziemlich kohärent, so wird man in diesem zweiten mit völlig disparaten Bildern bombardiert – die vermutlich aus verschiedenen Filmen stammen. Einmal huscht die eingangs erwähnte Sigourney Weaver durchs Bild, die sich wohl bestens mit Blomkamp versteht.

Und wieso Kurzfilme? Nun, Blomkamp hat da ja eine gewisse Vorgeschichte. Denn aus seinem Kurzfilm „Alive in Joburg“ (2005) wurde schließlich „District 9“ und das von ihm gegründete Oats Studio ist durchaus auch als Entwicklungsbude für größere Kinoprojekte gedacht. Kann also gut sein, dass man den einen oder anderen der Kurzfilme in anderer Form wiedersieht.

Gleichzeitig ist Blomkamp auch an anderen Fronten unterwegs. Mit der Welt, die er in „District 9“ erschuf, soll er noch nicht fertig sein. Und außerdem bereitet er die Verfilmung des neuen Romans von Thomas Sweterlitsch („Tomorrow & Tomorrow“; im Shop) vor, der unter dem Titel „The Gone World“ erscheint. Anscheinend hat er den „Alien“-Schock ganz gut verarbeitet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.