27. Juni 2017

Artefakte aus einer anderen Dimension

William Gibsons „Hinterwäldler“ als Trickfilmserie?

Lesezeit: 2 min.

William Gibsons 1981 erstmals erschienene Kurzgeschichte „Hinterlands“ (dt. „Hinterwäldler“, einzeln oder im Paket der Sammlung „Cyberspace“) ist ein faszinierendes kleines Juwel der jüngeren SF-Geschichte, in der es um einen Punkt zwischen Erde und Mars geht, an dem immer mal wieder Artefakte aus einer anderen Dimension materialisieren. Entdeckt wurde dieses Portal rein zufällig, denn auf einer Forschungsreise zum Mars verschwand ein russisches Raumschiff an eben dieser Stelle, um zwei Jahre später ebenso plötzlich wiederaufzutauchen. Doch die Kosmonautin kehrt schwer lädiert zurück. Und daher riskieren auch die weiteren Raumfahrer, die an diesen seltsamen Ort im All reisen, um die wertvollen Stücke zu bergen, ständig ihr Leben.

Gibson selbst beließ es bei der Kurzgeschichte, aber in der Idee stecken natürlich viel mehr Geschichten vieler Raumfahrer und der Leute, die sich für die Artefakte interessieren. Und daher ist es vielleicht auch kein Wunder, dass sie die Aufmerksamkeit serieller Filmschaffender fand. Das Last Studio Standing, das es sich auf die Fahnen geschrieben hat, den handgemalten Trickfilm am Leben zu erhalten, ist jedenfalls gewillt, die Sache zu versuchen. In einer Pressemitteilung erklärte Jonathan Kitzen, der Chef des Studios: „Wir möchten etwas machen, das wie eine Mischung aus Gravity und Blade Runner aussieht, aber $ 100 Millionen Dollar weniger kostet als ein normaler Film.“

Jetzt bastelt man erst mal an einer Pilotepisode, von der man hofft, dass sie zu einer Serie wird. Immerhin zwei Bilder aus der Designphase hat man bereits veröffentlicht.

Viel mehr gibt es allerdings bisher nicht, was das Studio präsentieren kann. Auf der Homepage gibt es reichlich Pläne, aber nur einen kurzen Teaser für eine Trickserie namens „Machetes“, die einiges dem Stil von „Archer“ verdankt – was jetzt nicht die schlechteste Referenz ist. Aber man sollte sich wohl nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass da wirklich je eine große Serie folgt.

Immerhin, die Idee ist im Prinzip klasse. Drücken wir also einfach mal die Daumen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.