27. Juni 2017 1 Likes

TV-Tipp - Mittwoch, 28. Juni

Denis Villeneuves Psycho-Rätsel „Enemy“ erstmals im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Seit Denis Villeneuve „Arrival“ gemacht hat und nun „Blade Runner 2049“ und „Dune“ inszeniert ist der Franko-Kanadier zu einer Art Darling der Science-Fiction-Community geworden. Dass ihm das Fantastische nicht fremd ist, hat Villeneuve aber schon vorher unter Beweis gestellt, allerdings in etwas „offenerer“ Form.

Speziell seinen 2013 entstandenen Film „Enemy“ darf man mit Fug und Recht als Meilenstein des Fantastischen Kinos bezeichnen, obwohl gängige Genre-Motive weitgehend fehlen. „Enemy“ greift dagegen das Doppelgängermotiv der Romantik auf und verfrachtet es nahtlos in die Gegenwart einer in Schwefeltönen getauchten Beton-Metropole, deren Architektur die Psyche ihrer Bewohner spiegelt. Hier sieht der Hochschullehrer Adam (Jake Gyllenhal) auf TV-Bildern plötzlich einen Mann, der ihm aufs Haar gleicht und macht sich anschließend auf die Suche nach ihm. Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn nun geraten sein Leben und sein Verstand völlig aus den Fugen.

Von der ersten Sekunde bis zum grandiosen Schlussschock ist der Film reine Beklemmung, reiner Albtraum und reines, allerdings eher intellektuelles Vergnügen. Denn er ist auch und nicht zuletzt ein filmisches Rätselspiel, das man sich erarbeiten muss.

Tele 5 zeigt „Enemy“ am Mittwoch, den 28. Juni, um 20:15 Uhr, eine Wiederholung gibt es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 1:35 Uhr.

Ausführlich schrieb Lars Zwickies hier über den Film.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.