10. September 2017

Play/Write

Die Nebula Awards bekommen eine neue Kategorie

Lesezeit: 1 min.

Spät, aber deshalb nicht weniger verdient: Wie Cat Rambo in ihrer Funktion als amtierende Präsidentin der Science Fiction and Fantasy Writers of America (SFWA) jüngst bekannt gab, wird es ab dem nächsten Jahr bei den Nebula Awards nach scheinbar langem Ringen hinter den Kulissen eine neu geschaffene Kategorie für den oder die besten Computerspiel-Autoren geben, die mit ihrer Arbeit Story wie Gameplay eines aktuellen Titels entscheidend (mit-)geprägt haben.

Da gerade im Sci-Fi-Bereich bereits seit Jahrzehnten herausragende Vertreter wie Bioshock oder Half-Life auch über die klassischen Grenzen der Games-Branche hinaus ein hohes erzählerisches Ansehen genießen und der Einfluss wie Anteil an Autoren über die letzten Dekaden hinweg stark gestiegen ist, scheint diese Entscheidung logisch und konsequent zugleich. Dazu führt Rambo im Gespräch mit GeekWire weiter aus:

 “I would think that one of the things a Nebula imprimatur would mean for a game is that it is a game that really has some story to it. That it’s a game that can achieve that sort of immersive wonderful experience that only text can bring.”

Wir dürfen also schon gespannt sein, welche Kandidaten es dann bei der nächstjährigen Vergabe auf die Shortlist schaffen. 

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