17. September 2017 1 Likes

Coming-of-Cthulhu

Ein All-Age-Comic für Lovecraft-Erben

Lesezeit: 2 min.

Der mit mehreren Eisner Awards ausgezeichnete Evan Dorkin zählt Comics wie das witzige, von ihm geschriebene und gezeichnete „Milk and Cheese“ und das überragende, von Jill Thompson bebilderte „Beasts of Burden“ zu seinem vielseitigen Schaffen, dazu kommen Gastbeiträge in den erfolgreichen Horror-Universen von „Hellboy“ und „The Goon“.  Zusammen mit seiner Frau Sarah Dyer verfasste der Amerikaner, der selbst ein großer Comic-Fan ist, außerdem diverse Drehbücher für die starke „Superman“-Trickserie der 90er – darunter sogar die Episode, in der die unter Strom stehende Superschurkin Livewire debütierte, die seither in vielen regulären DC-Comics und mittlerweile bereits mehrfach in der aktuellen TV-Serie „Supergirl“ zu sehen war.

Gerade eben erschien ein US-Sammelband von Dorkins und Dyers jüngstem geneinsamen Comic „Calla Cthulhu“, den Erin Humiston gezeichnet hat und der zunächst in Form einer digitalen Comic-App serialisiert wurde. Diesen Ursprung merkt man der Seitenaufteilung und dem allgemeinen Pacing der Geschichte auch durchaus an, die dafür über große, geradezu animationsreife Dynamik zwischen den Panels verfügt. Überhaupt macht die spritzige All-Age-Interpretation des Cthulhu-Mythos viel Spaß, während Titelheldin Calla Tafali als junge Nachfahrin der kosmisch-göttlichen Großen Alten aus dem unsterblichen Weird-Fiction-Werk von H. P. Lovecraft tentakelige Monster, Auftragskiller und ihren Onkel – den König in Gelb – bekämpft. Denn Tafali muss verhindern, dass ihre Vorfahren erwachen. Als wäre es nicht so schon schwierig genug, ein Teenager zu sein …

Hier und hier finden sich Leseproben zum rasanten Coming-of-Age/Coming-of-Cthulhu-Comic.

Evan Dorkin, Sarah Dyer & Erin Humiston: Calla Cthulhu • Dark Horse, Milwaukie 2017 • 256 Seiten • Paperback: $ 12,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.