10. Oktober 2017 1 Likes

Cowabunga, Negan!

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Oktober

Lesezeit: 5 min.

Ob Comics auf der Frankfurter Buchmesse nach den Veränderungen der letzten Jahre noch eine große Rolle spielen, sei einmal dahingestellt. Nichtsdestotrotz ist der Oktober mit seinen ganzen Messen traditionell ein Monat mit besonders vielen Comicneuerscheinungen, und das merkt man auch an der SciFi-Auslese, in der sich Negans erster „The Walking Dead“-Solocomic, ein weiteres Crossover zwischen Batman und den Turtles, eine neue „Star Wars“-Heldin, Marvels Donnergott und der weise Erklärer Maestro aus der „Es war einmal …“-Reihe finden.

 

Star Wars Sonderband 98: Doctor Aphra 1

Panini, Paperback, 136 S.

Der englische Autor Kieron Gillen („Über“, „Thor“) hilft seit der Rückkehr der „Star Wars“-Comiclizenz zu Marvel tatkräftig dabei, das Universum von George Lucas in Comicform auszubauen. Seine größte Leistung ist dabei sicherlich die Einführung der Figur Doctor Aphra in der Serie „Darth Vader“. Der erste Band von Aphras neuer Soloserie, den Kev Walker („Avengers“, „Marvel Zombies“) gezeichnet hat, enthüllt einiges über Aphras Vergangenheit und ist ganz große „Star Wars“-Unterhaltung und Antiheldenaction mit der skrupellosen Archäologin und ihren Folterdroiden. Auch als Hardcover erhältlich.

 

The Walking Dead: Negan ist hier!

Cross Cult, Hardcover, 72 S.

Dafür, dass der böse, obszöne und skrupellose Negan erst relativ spät Robert Kirkmans Zombieepos „The Walking Dead“ betrat und seinen Schläger gegen Rick und seine Freunde schwang, wurde er schnell zu einer der beliebtesten Figuren der postapokalyptischen Serie. Vor einer Weile inszenierten Kirkman und Zeichner Charlie Adlard Negans Comic-Herkunftsgeschichte im amerikanischen Magazin „Image+“, und jetzt erscheint auf Deutsch der Sammelband „Negan ist hier!“, den sich kein Fan von „The Walking Dead“ entgehen lassen darf.

 

Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures

Panini, Paperback, 148 S.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Batman und die Turtles zum ersten Mal überhaupt aufeinanderprallten. In „Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures“ steht nun das zweite Crossover in Comicform an, und das hat gleich eine Besonderheit. Denn die Figuren werden wie in den erfolgreichen Zeichentrickserien dargestellt. Bei Batman also wie in der erstklassigen Animationsserie aus den Neunzigern, bei den Turtles wie in der beliebten aktuellen Nickelodeonserie. Außerdem sind Robin, Batgirl, Nightwing, der Joker, Harley Quinn, Clayface, Poison-Ivy, Shredder und die außerirdischen Kraang mit von der Partie, die Gotham angreifen. Fans der Ninjaschildkröten und der Fledermaushelden können bei diesem Band, der die komplette Miniserie enthält, bedenkenlos zugreifen.

 

Eternauta 1969

Avant-Verlag, Hardcover, 64 S.

1969 erfuhr der argentinische Comicklassiker „Eternauta“ ein Remake, für das Héctor G. Oesterheld die Story seines bekanntesten Werks veränderte und für das er sich außerdem mit dem unnachahmlichen Zeichner Alberto Breccia zusammentat. Der für sein Lebenswerk unter anderem mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnete Breccia kleidete die dystopische Invasionsgeschichte, die zugleich eine politische Parabel auf die politische Situation Argentiniens in den Sechzigern war, in regelrecht surreale und für damalige Verhältnisse experimentelle Bilder. Der Avant-Verlag plant nach „Eternauta 1969“ anscheinend weitere Bände mit Alberto Breccias großer Comickunst, und das wäre nun wirklich nicht das Schlechteste.

 

Saga Bd. 7

Cross Cult, Hardcover, 72 S.

Die erfrischende, erfolgreiche Space Opera „Saga“ von Autor Brian K. Vaughan und Zeichnerin Fiona Staples räumt noch immer Jahr für Jahr bei den amerikanischen Eisner Awards groß ab. Grund genug, mal wieder auf den aktuellen deutschen Band der fortlaufenden SciFi-Serie hinzuweisen, in dem die Protagonisten um die kleine Hazel auf einen Planeten reisen, der seit Jahren ein Kriegsgebiet der Völker von Hazels Eltern ist. Wie immer scheut Vaughan nicht vor schockierenden Entwicklungen und Veränderungen zurück, während die Seiten von Staples ohnehin ihresgleichen suchen. Doch Vorsicht, dieser Comic könnte Geschlechtsteile enthalten …

 

Thor Anthologie: Geschichten aus Asgard

Panini, Hardcover, 324 S.

Marvel Klassiker: Thor 1

Panini, Paperback, 260 S.

Justice League Anthologie

Panini, Hardcover, 436 S.

Kein neuer Superheldenfilmblockbuster ohne eine Anthologie von Panini. Inzwischen stellt der Stuttgarter Verlag, der im deutschen Raum das Zuhause der Helden von Marvel und DC ist, seine Anthologien oft sogar selbst zusammen. Die exklusiven Bände enthalten neben besonders wichtigen, klassischen oder guten Geschichten in jedem Fall noch umfangreiches Bonusmaterial, das Infos zu den Figuren und Storys liefert. Das macht die Sammlungen vor allem für Neuleser und Filmfans interessant und zu richtig guten Lesebüchern für den Einstieg in die Welten der Leinwandhelden, in diesem Fall also von Thor (Best-of, Klassiker) und der Justice League (Best-of).

 

Es war einmal … der Mensch Bd. 1

Splitter, Hardcover, 48 S.

Unterhaltung trifft Unterricht: Die animierten „Es war einmal … der Mensch“-Episoden mit Maestro, Adam, Eva, Jumbo und Memory, die Kindern seit 1978 das menschliche Leben und die menschliche Entwicklung näherbringen sollen, haben garantiert mehrere Generationen mit altersgerechtem Infotainment versorgt. Splitter verhilft den Figuren aus den Animationsfilmen von Albert Barillé durch die Comics von Figurendesigner Jean Barbaud zu einem Comeback voller Nostalgie, und vielleicht wird mit den Bänden ja sogar die nächste Generation versorgt, wenn es ums spielerische und humorvolle Lernen über die Menschheit geht, deren Reise als Spezies im ersten Album in der Urzeit beginnt.

 

BLAME!: Master Edition Bd. 1

Cross Cult, Hardcover, 400 S.

Der Ludwigsburger Cross Cult Verlag steigt mit seinem Winterprogramm ins Mangageschäft ein. Los geht es unter anderem mit einer sechsbändigen Hardcover-Gesamtausgabe des japanischen SciFi-Klassikers „BLAME!“ von Autor und Zeichner Tsutomo Nihei, der zwischen 1997 und 2003 rund zweitausend Seiten seines Zukunftsepos zu Papier brachte. Im Manga, der auch als Anime verfilmt wurde, warten Cyborgs und Mutanten auf den Einzelgänger Killy, der in der Megastruktur, die Mond und Erde miteinander verbindet, nach den Netzwerkgenen sucht, die das gesamte Wissen der menschlichen Rasse erschließen würden.

 

Star-Lord: Ein Held auf Abwegen

Panini, Paperback, 164 S.

In diesem spritzigen Einzelband von Autor Chip Zdarsky und Zeichner Kris Anka ist Star-Lord Peter Quill nach dem zweiten Civil War und dem vorübergehenden Ende der Guardians of the Galaxy auf der Erde gestrandet. Er kriegt Ärger mit dem Gesetz, einen Bewährungshelfer und einen Job in einer Schurkenbar, während er den alten Wolverine aus „Old Man Logan“, Ms. Marvel, Daredevil und die Verbrecherkönigin Black Cat trifft. Der Kanadier Zdarsky mausert sich mit diesem Band, der die komplette Miniserie mitsamt Annual enthält, endgültig zu einem der unterhaltsamsten Marvelautoren.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.