1. Dezember 2017

Login

Die volle Packung Retro-RPG mit einer Neuauflage von „.hack//G.U.“

Lesezeit: 2 min.

Sicher, es gibt einfachere und weniger sperrige Namen für ein Rollenspiel als .hack//G.U., doch die vierteilige .hack-Reihe machte es sich schon zu ihrem Start auf der PS2 sehr gerne alles andere als einfach und konnte vielleicht sogar deshalb eine kleine, aber feine RPG-Fangemeinde um sich scharen. Die war allerdings speziell in Europa auf Importe angewiesen, da es nicht mal alle Ableger zu uns geschafft haben und es dazu seit vielen Jahren still wurde um mögliche Fortsetzungen. 

Dies konnte man unter anderem aufgrund des für damalige Verhältnisse durchaus innovativen (Meta-)Storyansatzes um eine Gamewelt innerhalb des Games bedauern. In der Rolle des Spielers Haseo, der im Online-RPG The World virtuelle Abenteuer erlebt, begeben wir uns in Teil 1 auf die Suche nach einem mysteriösen Mit-Spieler namens Tri-Edge, der Haseos Freundin Shino in einem Online-Kampf besiegt und sie damit - außerhalb der virtuellen Welt - unglaublicherweise ins Koma befördert hat. Im Kern dreht sich die gesamte Reihe um die Verflechtung zwischen realer und virtueller Welt und verknüpft dieses Motiv mit einer spannenden, natürlich manchmal kitschigen, aber insgesamt sehr charmanten JRPG-Erzählung um Held Haseo.

Bandai Namco nahm sich im allgemeinen Remake- und Neuauflagen-Hype nun tatsächlich .hack//G.U. erneut an und veröffentlichte vor ein paar Wochen eine vorbildliche Gesamtedition mit allen drei Teilen für PS4 und PC. Glücklicherweise setzt die Edition ganz auf Qualität und serviert trotz natürlich angestaubter Technik gut überarbeitete Versionen: Alle Episoden laufen mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde und einer besseren Auflösung. Die für ein japanisches Rollenspiel natürlich nicht gerade geringe Textmenge ist in Englisch und Japanisch vertont (inklusive solider deutscher Übersetzung in den Untertiteln).

Doch das ist lang nicht alles: Die Edition bietet sogar eine komplett neue (!), also vierte Episode, eine verbesserte Balance in den Kämpfen, einen Cheat-Modus für Spieler, die wirklich nur die Geschichte erleben wollen sowie massig weiteren Bonus wie Einblicke in die Geschichte der Reihe oder ein sehr amüsanter Parodie-Modus. Kurz gesagt: Wer ein Faible für ältere Rollenspiele mit ungewöhnlichem Ansatz sucht, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Zumal man mit .hack//G.U. Last Recode ein volles Paket für monatelangen Spielspaß zum recht überschaubaren Preis bekommt. Näheres zu Inszenierung und Gameplay präsentiert der unten eingebettete Trailer. 

.hack//G.U. • Bandai Namco • JRPG

Abb. © Bandai Namco

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.