27. November 2017 1 Likes

Ein Mann wird gejagt

Das Crossover zwischen „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“

Lesezeit: 2 min.

Seit im Oktober verkündet wurde, dass es nun doch – entgegen früherer Beteuerungen – zu einem Crossover zwischen den Serien „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ kommen wird, wurde munter darüber spekuliert, wie das vonstatten gehen wird. Ganz so leicht wie bei den Chicago-Serien von NBC, wo die Ärzte, Feuerwehrleute und Polizisten rege und regelmäßig zwischen den Reihen verschoben werden, ist es bei den Zombie-Reihen schon aufgrund der geografischen und zeitlichen Rahmenbedingungen schließlich nicht. Denn FTWD spielt ja vor der Stammserie, was zwangsläufig zur Folge hat, dass man entweder mehr über die Vergangenheit einer Figur aus TWD erfährt. Oder mehr die Zukunft eines Charakters aus FTWD.

Aber da die Quoten zuletzt etwas Fäulnis angesetzt haben, war der Druck wohl groß genug, um dieses erste (?) Crossover trotzdem einzutüten und den Fans ein Ereignis zu präsentieren, das (eventuell) mal nichts mit dem Tod einer Hauptfigur zu tun hat.

Und jetzt wurde verkündet, das der von Lennie James gespielte Morgan Jones zur Schwesterserie FTWD wechseln wird, was man wohl als die einfachste Option bezeichnen kann. Denn Jones war bereits in der ersten Episode von TWD dabei – also zeitlich recht Nahe am Beginn der Apokalypse – und stieß erst Jahre später zum regelmäßigen Cast der Serie. Da wird es nicht so schwer fallen, ihn zur Gruppe der Überlebenden von FTWD stoßen zu lassen.

Ich spekuliere mal einfach, dass Morgan Jones in der 8. Staffel von TWD sein Ende finden wird und mehr oder weniger gleichzeitig in der 4. Staffel von FTWD auftauchen wird. Und wir erinnern uns, dass man im Star-Trek-Universum ebenfalls schon Sympathieträger von einer starken Show (TNG) in eine schwächelnde (DS9) überführt hat, um etwas für die Quote zu tun. Neu ist die Idee also nicht. Mal sehen, ob sie auch in Robert Kirkmans Zombie-Apokalypse funktioniert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.