11. Dezember 2017

Jump!

„Ready Player One“ - der neue Trailer

Lesezeit: 1 min.

In Steven Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines „Ready Player One“ geht es um die trostlose Wirklichkeit des Jahres 2045, in der die Menschen Zuflucht suchen in der OASIS, einer virtuellen Welt, in der alles besser, schöner und bunter ist. Einer der Player ist Wade Watts (gespielt von Tye Sheridan) und schon bald ist er dabei, als der Erfinder von OASIS die Player quasi aus dem Jenseits zu einer Jagd auf ein im Game verborgenes Easter Egg auffordert. Es geht um die Kontrolle dieser Welt und eine läppische halbe Billion Dollar. Jetzt treten die besten Player der Welt gegeneinander an, doch der Kampf ist keineswegs so virtuell wie man vermuten könnte.

Cline plünderte in seinem Roman die Gamer-Subkultur aufs Schönste und Spielberg macht daraus ein Feuerwerk aus Effekten. Dass es letztlich auch um ein gesundes Verhältnis von Realität und Schein geht, geschenkt. Dies ist vor allem die Suche nach dem größtmöglichen „BOAHHH!“, versteckten Anspielungen und dem Nerd in jedem von uns. Pathos und gelegentlicher Brechreiz angesichts der übertriebenen Anwanzerei inbegriffen.

„Ready Player One“ startet am 5. April.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.