19. Dezember 2017

Städte in Bewegung

Kleiner Teaser für „Mortal Engines“

Lesezeit: 1 min.

Philip Reeves „Mortal Engines“-Serie hat sich hier in Deutschland nicht durchsetzen können. Nach zwei Bänden bei Ravensburger war Schluss, daran hat auch die Ankündigung einer Verfilmung unter der Schirmherrschaft von Peter Jackson (Der Herr der Ringe) nichts geändert. Schon der erste Teaser zeigt nun, dass das vielleicht ein Fehler war. Denn das bombastische, wunderbar irrsinnige Szenario – in einer Steampunk-Welt wurden einige Städte, darunter London, auf „Räder“ geschnallt, um auf der Suche nach den letzten Rohstoffen rund um die Welt zu fahren – entfaltet unter den geschickten Händen der Filmemacher sofort seine krachige Wirkung. Das ist ein bisschen „Mad Max“, „Das wandelnde Schloss“ und ein Hauch Jack Vance – und es macht sofort Spaß.

Das Drehbuch verfassste das bewährte LotR-Team Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens, auf dem Regiestuhl saß Jacksons Weggefährte Christian Rivers, der bereits seit „Braindead“ zum Kreis um den neuseeländischen Filmemacher gehört. Mit dabei sind u.a. Hera Hilmar, Robert Sheehan, Jihae, Leila George, Ronan Raftery, Colin Salmon, Patrick Malahide, Regé-Jean Page, Stephen Lang und Hugo Weaving. In Deutschland startet der Film in einem Jahr, nämlich am 13. Dezember 2018.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.