13. März 2014

TV-Tipp des Tages (13. März)

„Battlestar Galactica: 33“ auf Tele 5

Lesezeit: 1 min.

Frak, ist es echt schon zehn Jahre her, seit mit der Neu-Interpretation von Battlestar Galactica Science-Fiction im Fernsehen ein neues Gesicht bekam? Schlagartig wurde damals die in die Jahre gekommene Star Trek-Kuschelzone durch etwas ersetzt, das deutlich anders war. Oberflächlich betrachtet lieferte die Serie des SciFi Channels vor allem mehr Sex und Gewalt, aber man spürte auch Ambition, den Willen, eine epische Geschichte mit modernen Mitteln und auf dem neuesten Stand der Technik zu erzählen. Bereits die bahnbrechende Miniserie (2003) setzte Maßstäbe, aber die erste reguläre Folge, schlicht „33” genannt, legte die Messlatte geradezu lächerlich hoch. So hoch, dass die Folge sogar mit dem Hugo Gernsback Award ausgezeichnet wurde. Und es war nicht die letzte Auszeichnung für die Reihe.

Diese erste Episode läuft heute abend (22.15 Uhr, Tele 5) mal wieder im Fernsehen. Die meisten werden sie bereits kennen und sich wahrscheinlich noch an das Gefühl erinnern, wie das beim ersten Mal war – an diesen seltenen Adrenalinstoß, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben. Alle anderen? Meine Güte, macht euch auf was gefasst!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.