4. April 2014

Hello, Halo: Videospiel-Klassiker als Film und Siri-Klon

Wie Microsoft seine Topmarke weiter ausbaut

Lesezeit: 1 min.

Der Masterchief, Held aus Microsofts legendärer XBox-Spielereihe, auf allen Kanälen. Denn neben der in Planung befindlichen konsolenexklusiven Serie, die Produzent Steven Spielberg rund um das Halo-Universum strickt, bastelt an anderer Stelle offenbar Alien-Schöpfer Ridley Scott an einer Spielfilm-Version rund um die Welt von Halo. Allerdings soll hier nicht der Masterchief im Mittelpunkt des von Prison Break-Showrunner Paul Scheurig geschriebenen Abenteuers stehen, sondern ein anderer Supersoldat, der sich durch das 26. Jahrhundert kämpft. Regie führen soll übrigens ein anderes TV- und Science-Fiction-erfahrenes Gesicht: Sergio Mimica-Gezzan, der mehrere Folgen des gefeierten Battlestar Galactica-Relaunches inszenieren durfte.

Einer weiteren Heldin aus dem Halo-Umfeld gelingt indes über einen ganz anderen Weg der Schritt in unsere wirkliche Welt: Auf der neuen Generation von Microsoft-Handys wird Cortana die Funktion von Siri übernehmen und in der Lage sein, unter Rückgriff auf Bing-Datenbanken so etwas wie eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Echte Halo-Fanboys zeigen sich hoffentlich durch Joaquin Phoenix in Her gewarnt, der Rest kann zumindest in den USA in der Betaphase schon mal üben. Im Rest der Welt soll Cortana dann ab Anfang 2015 digitaler Ansprechpartner für vereinsamte Handy-Herzen werden.   

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.