23. April 2014

Planet der Habichte

„Hawkworld“: Die SF-Neuinterpretation von Hawkman als zeitlose Neuauflage

Lesezeit: 2 min.

Timothy Truman, einer der wichtigsten Gestalter der düsteren Grim-And-Gritty-Ära des amerikanischen Comics, ist einer der letzten großen, klassischen Illustratoren in seinem Metier. Zuletzt lenkte Truman als Autor die neuen Comic-Abenteuer von Conan, schuf mit seinem Sohn den Western-Antihelden Hawken und illustrierte Ian Rankings Prosa-Geschichte zu Rory Gallaghers „Kickback City“.

Als DC Comics vielen seiner Helden Ende der 80er Jahre eine weitere Neuinterpretation spendierte, kümmerte sich Truman 1989 in der dreiteiligen Miniserie „Hawkworld“ als Autor und Zeichner um Hawkman, den geflügelten Helden, den Gardner Fox und Dennis Neville 1940 geschaffen hatten, wobei Truman sich auf die Version des Recken als Polizist von einem fremden Planeten konzentrierte, die Fox und Comic-Legende Joe Kubert später präsentiert hatten.

In Trumans „Hawkworld“ entstammt Katar Hol der Aristokratie des Planeten Thanagar, auf dem die Oberklasse mit ihren künstlichen Artefakt-Flügeln in die Höhe baut und in Reichtum und Dekadenz über allem lebt und schwebt, während die fallen gelassenen Sklaven der von Thanagar eroberten Alien-Welten in den Slums am Boden vor sich hinvegetieren. Katar Hol kann diese Diskrepanz zwischen den Welten auf einer Welt nicht länger ertragen und schließt sich der Polizeitruppe an, die den rebellischen Bodensatz der Gesellschaft unter Kontrolle halten soll. Allerdings wird er rasch durch eine Intrige mit tragischem Ausgang zu Fall gebracht. Jahre später kehrt er aus der Verbannung zurück – und will die Dinge noch immer verändern…

„Hawkworld“, das gerade als englisches Paperback und E-Comic neu aufgelegt wurde, überzeugt auch nach all den Jahren noch durch Trumans überragende Bilder und seine äußerst atmosphärische Story, die in angenehm komprimierter Form das fesselnde Panorama einer fremden Gesellschaft voller Probleme entwirft – das ist nach wie vor richtig gute, zeitlose Comic-Science-Fiction-Kost.

Es wäre zu wünschen, dass DC die nachfolgende Heftserie, an der Truman als Autor mitwirkte, ebenfalls neu zusammenfasst. Aber vorher wachsen Batman vermutlich Flügel…

Timothy Truman: Hawkworld • DC, New York 2014  • 160 Seiten • $14,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.