16. Mai 2014

Unendliche Weiten…

… zum Schlürfen daheim – Drinks für den Mond

Lesezeit: 2 min.

Im Prinzip war es wohl nur eine Frage der Zeit und des Geldes. Denn das Firmen gerne auch mal mit spektakulären Aktionen auf ihre Produkte aufmerksam machen, ist ja nichts Neues. Und jetzt hat also der japanische Getränkehersteller Otsuka angekündigt, im Oktober 2015 einen ca. 1kg schweren Behälter zum Mond zu schießen, der nicht nur ihren Pulver-Drink „Pocari Sweat“ enthalten wird, sondern auch noch ein paar Kinderträume.

Kinderträume? Richtig gelesen. Um dem Ganzen noch eine Prise „Sense of Wonder“ zu verleihen, legt man dem Drink noch eine Titanplatte bei, in die ein paar Kinderträume eingraviert sind, die der Konzern in ganz Asien gesammelt hat. Denn schließlich geht es dem Konzern ja eigentlich nicht um Werbung, sondern darum, dass sich junge Menschen von der Aktion beflügeln lassen, Astronaut werden – und irgendwann mal auf dem Mond stehen und genau diese Dose knacken. Cheers.

Der Behälter wird mit an Bord einer Falcon 9-Rakete sein, mit der bereits drei Versorgungsflüge zur ISS abgewickelt wurden. Dies ist die erste Mondmission für diesen Raketentyp und die Aufmerksamkeit dürfte Otsuka gewiss sein. Oh – und natürlich ist der Saft-Transport nicht der einzige Grund für den Flug. Nebenbei geht es einer anderen Firma – nämlich Astrobotic Technology – darum, den von Google ausgerufenen Lunar X-Preis zu kassieren, dem die erste Firma winkt, der es gelingt, ein Fahrzeug zum Mond zu bringen, das wenigstens 500 Meter fährt und hochauflösende Bilder zur Erde schickt. Mit dem Werbe-Deal finanziert Astrobotic einen Teil der Kosten.

Man darf ruhig etwas sprachlos sein, glaub ich…

Quelle: The Verge

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.