11. Juni 2014

„E3“ is the magic number...

Diese Spiele sollen den Konsolenwettstreit entscheiden...

Lesezeit: 2 min.

Nicht nur die potenziellen Abräumer im Weihnachtsgeschäft werden alljährlich auf der E3 in Los Angeles präsentiert, die wichtigste Spielemesse der Welt kommt gleichzeitig daher wie ein  überdimensionaler Gockelwettkampf. Getreu dem Motto: Meiner ist immer noch größer als deiner. Besonderes Augenmerk wurde deshalb auf den fast schon zugunsten von Sonys PS4 entscheidenen Wettkampf der Next-Gen-Konsolen gelegt. Weil permanenten Verkaufsrekord-Mitteilungen aus dem Hause Sony derzeit lediglich eine recht verzweifelt wirkende Xbox One-Preissenkung bei Microsoft gegenübersteht.

Richten sollen es deshalb kommende Spielehits, von denen die vielversprechendsten Science-Fiction-Titel blöderweise (für die Entscheidung im Konsolenkrieg) von Third-Party-Entwicklern plattformübergreifend angeboten werden. So mochte man sich beispielsweise während der Xbox One-Präsentation mit dem zur Zeit der französischen Revolution in Paris angesiedelten Assassin’s Creed: Unity, mit Rise Of The Tomb Raider oder mit dem ebenfalls in die Zukunft der Kriegsführung schielenden Call Of Duty: Advanced Warfare brüsten, aber besagte Titel erscheinen eben auch für die PS4. Weshalb die Frage der Exklusivtitel entscheidend sein wird. Hier kündigte Microsoft in Vorbereitung auf das neue Halo 5: Guardians lediglich die Halo Masterchief Collection für die Xbox One an. Der Multiplayertitel Fable Legends und der Parkouring-Shoter Sunset Overdrive sollen weitere Anreize für eine Entscheidung zugunsten des nach wie vor viel geschmähten 360-Nachfolgers bieten.

Gefühlt ein wenig stärker hat sich abermals Sony mit seiner PS4 in Stellung gebracht. Freilich hat man auch hier spektakuläre Multiplattform-Titel von Drittanbietern als Eyecandy eingesetzt - u.a. Far Cry 4, den ins Gangstermilieu gewechselten EA-Shooter Battlefield Hardline, die Next-Gen-Variante von GTA 5 oder Metal Gear Solid 5 - im Exklusivbereich zumindest für Science-Fiction-Fans den möglicherweise interessantesten Exklusivtitel im Köcher. No Man’s Sky mag nicht über die realistischste Grafik verfügen, der bereits im Vorfeld hochgelobte Titel soll uns dafür ein komplett offenes und sich zufällig stets aufs Neue generierendes Universum bieten, das nahtlose Reise von Planeten ins All und zu neuen Welten, spektakuläre Kämpfe und die Erforschung neuen Lebens ermöglichen soll. Da rücken ebenfalls präsentierte Exklusivschätze wie Uncharted 4, LBP 3, Bloodborne oder das für die PS4 aufgehübschte Highlight The Last Of Us fast ein wenig in den Hintergrund.

Trotzdem: Man wird sich - trotz Halo - anstrengen müssen bei der Konkurrenz, um nicht endgültig ins Hintertreffen zu geraten…

 

Blick in die Zukunft: Halo 5 - Guardians

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.