2. Juli 2014

Gefangen im eigenen Körper

John Scalzis „Lock in“

Lesezeit: 1 min.

Wir mussten lange warten, jetzt zeigt sich endlich der ersehnte Silberstreif am Horizont: John Scalzi (im Shop) legt mit „Lock in“ einen spannenden Near-Future-Thriller vor, der im Sommer 2015 bei Heyne erscheinen wird. Nachdem er mit „Redshirts“ den begehrten Hugo Award gewonnen hat, kehrt Scalzi mit seinem neusten Roman den Weiten des Weltraums den Rücken:

Fünfzehn Jahre in der Zukunft bedroht ein Virus die Menschheit, das in 1% der Fälle das „Locked in“-Syndrom zur Folge hat: Die Betroffenen sind bei Bewusstsein, aber in ihrem Körper eingeschlossen und können keinerlei Kontakt zu ihren Mitmenschen aufnehmen. 1% klingt nicht dramatisch – aber allein in den USA sind 1,7 Millionen Menschen davon betroffen. Die Forschungsergebnisse lassen hoffen: Zwar kann den Patienten die Kontrolle über ihren eigenen Körper nicht zurückgegeben werden, aber dank einigen Menschen, deren Gehirne von dem Virus soweit verändert wurden, dass sie von den Kranken „übernommen“ werden können, besteht die Chance, dass die Eingeschlossenen für eine kurze Zeit einen Körper zurückerhalten. Natürlich wird alles streng reguliert, lizensiert, überwacht und kontrolliert. Doch als man am Tatort eines grausamen Mordes einen dieser „Wirtskörper“ antrifft, der angibt, sich an nichts erinnern zu können, sehen sich zwei FBI-Agenten einem nahezu unlösbaren Fall gegenüber …

 

Wer nicht mehr bis nächstes Jahr warten kann: Auf Tor.com gibt es die ersten Kapitel bereits online.

Mehr zu John Scalzi finden Sie unter www.whatever.scalzi.com

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.