3. Juli 2014 1

TV-Tipp des Tages (3.Juli)

„Blumen für Algernon“ auf Arte

Lesezeit: 1 min.

Für Science-Fiction-Fans ist „Blumen für Algernon“ des kürzlich verstorbenen US-Autors Daniel Keyes einer der großen, unantastbaren Klassiker des Genres, egal ob als Kurzgeschichte oder in der ausgedehnten Romanfassung. Bereits 1968 wurde der Stoff unter dem Titel Charly von Ralph Nelson verfilmt, aber man tut gut daran, über diesen Streifen den Mantel des Schweigens zu legen, trotz Oscar für Hauptdarsteller Cliff Robertson.

Doch „Blumen für Algernon“ schaffte es in zahlreiche Medien. Es gab TV-Filme, Bühnenfassungen, Hörspiele, sogar ein Musical und eine preisgekrönte Modern Dance Version. Heute Abend zeigt Arte um 22.15 Uhr die TV-Adaption der Bühnenfassung von Gérald Sibleyras, in der Grégory Gadebois die Rolle des Mannes spielt, der als Versuchskaninchen benutzt wird. Dank eines riskanten Experiments wird er von der  Reinigungskraft mit einem IQ von 68 zu einem Genie. Doch der Zustand währt nicht lange.

Kein spektakuläres Effektespektakel, sondern eine introvertierte One-Man-Show. Nicht verpassen!

Der Film kann bis zum 10.7. auch auf Arte+7 abgerufen werden.

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Ah, danke für den Tipp! Mal sehen, wenn wir keine Karten für "Hard To Be A God" heute Abend bekommen, durchforste ich mal diese unendliche Vielzahl von TV-Kanälen nach Arte (nach Programm Nummer 50 habe ich die Suche seinerzeit entnervt abgebrochen).

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.