28. Juli 2014 1 Likes

Comic Con Comics

Die wichtigsten SF-Comic-News vom Comic-Con San Diego

Lesezeit: 4 min.

Dieses Wochenende richteten sich alle Fanboy-Augen auf die alljährliche Comic-Con in San Diego, und wie immer geizten die amerikanischen Verlage nicht mit Neuigkeiten und Teasern für die nächsten Monate bzw. das nächste Jahr. Hier die wichtigsten Meldungen für den Science-Fiction-Comic-Fan als Übersicht.

 

Marvels Star Wars

Nachdem Disney und Marvel auf imperialem Niveau fusioniert hatten und Disney sich auch noch das Star-Wars-Universum einverleibt hatte, dauerte es nicht lange, bis das Ende der Star-Wars-Comics bei Dark Horse verkündet wurde (just, als Star-Autor Brian Wood George Lucas’ Kosmos für neue Panel-Storys betreten hatte). Künftig tobt der Krieg der Sterne wieder bei Marvel, und in San Diego wurden die ersten Details zum Start der nächsten Ära bekannt gegeben: Jason Aaron („Thor – Gott des Donners“) und John Cassaday („Planetary“, „Astonishing X-Men“) werden sich in der Serie mit dem schlichten Titel „Star Wars“ um die Periode nach „Episode IV“ kümmern; Kieron Gillen („Iron Man“, „X-Men“) und Salvador Larroca („Iron Man“, „Avengers“) werden sich im selben Zeitraum in „Star Wars: Darth Vader“ dem Imperium widmen; und Mark Waid („Hulk“) und Babe-Zeichner Terry Dodson („Der erstaunliche Spider-Man“) bestreiten „Star Wars: Princess Leia“ mit einem unschwer zu erratenden Schwerpunkt.

 

Flucht aus New York

1981 entführten John Carpenter und Nick Castle erstmals in die düstere, hoffnungslose Welt von Snake Plissken. Boom! Studios veröffentlicht nun neue Comics, die handlungstechnisch direkt nach dem Film „Die Klapperschlange“ ansetzen. Dystopischer geht’s vom Setting her nicht, und nach „Big Trouble in China“ ist die fortlaufende „Escape From New York“-Comicserie die nächste Panel-Auferstehung für Kurt Russell.

 

Tokyo Ghost

Mit „Black Science“ hat Autor Rick Remender gerade erst eine der besten neuen SF-Comicserien der letzten Zeit gestartet, und für Marvel wird er demnächst einiges bewegen als Autor des Events „Axis“ und einer Avengers-Graphic-Novel mit seinem Kumpel, Zeichner Jerome Opena. Nun steht zudem die nächste SF-Serie in den Startlöchern: Remender und Zeichner Sean Murphy („Punk Rock Jesus“) präsentieren „Tokyo Ghost“, eine Geschichte über die Gefahren von Technik und Fortschritt, die ablenken und missbraucht werden können und die Zukunft in eine giftige, neonbeleuchtete Anti-Utopie zu verwandeln in der Lage sind.

 

Hellboy und die Gang

Die Wege von Hellboy und der B.U.A.P., der Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen, haben sich schon vor Jahren getrennt – jetzt führt Mike Mignola sie höchstpersönlich wieder zusammen! John Arcudi ist natürlich wieder als Co-Autor mit an Bord, und der großartige Alex Maleev („Daredevil“, „Scarlet“) wird die in den 50ern spielende Team-Serie aus dem stetig wachsenden Hellboy-Universum bebildern.

 

Doctor Who

Nick Abadzis („Laika“) und Zeichnerin Elena Casagrande („Akte X“) führen die zehnte Inkarnation von Doctor Who (Darsteller: David Tenannt) für den englischen Verlag Titan in neue Comic-Abenteuer zwischen Raum und Zeit. Die britischen Comic-Autoren Al Ewing und Rob Williams, die beide in den letzten Jahren vor allem für Marvel aktiv waren, werden derweil die Fährnisse der elften TV-Inkarnation des Doktors (Darsteller: Matt Smith) mit neuen Episoden in Panelform fortsetzen. Die Aufgaben des Schreibens teilen sie sich, die Zeichnungen übernimmt Simon Fraser, ebenfalls kein Unbekannter für Leser des legendären britischen Comic-SF-Magazins „2000 AD“.

 


„Descender“ von Jeff Lemire

Descender

Hat Jeff Lemire („Sweet Tooth“, „Trillium“) Stress mit DC? Oder will er sich nur absichern? Gute Frage. Jedenfalls fällt es auf, dass der vielseitige Kanadier die Fühler zuletzt häufiger nach anderen US-Verlagen ausstreckt. So erscheint seine neue SF-Comicserie, die er schreibt und „Batman“-Zeichner Dustin Nguyen bebildert, bei Image, wo in den letzten zwei Jahren irgendwie alle lesenswerten SF-Comics publiziert werden. 2015 gesellt sich jetzt auch noch „Descender“ dazu, das sich um einen jungen Roboter dreht, der versucht, in einem Universum zu überleben, in dem alle Androiden zum Abschuss freigegeben sind.

 

Southern Cross

Und noch eine neue Serie aus dem Hause Image: Autor Andy Belanger („Kill Shakespeare“) und Zeichnerin Becky Cloonan („Demo“, „Conan der Barbar“) tun sich für den SF-Comic-Krimi „Southern Cross“ zusammen, in dem die junge Alex Braith die selbe Titan-Reise antritt wie ihre Schwestern, deren Tod für Alex noch immer ein Mysterium mit vielen Fragezeichen und vermutlich auch genauso vielen Ausrufezeichen ist.

 

Galaxy Quest

Autor Erik Burnham („Ghostbusters“) und Zeichner Nacho Arranz („Wonderland“) reanimieren die Truppe aus „Galaxy Quest“, dem kultigen SF-Film-Klamauk/der kultigen Star-Trek-Parodie mit Tim „Hör mal, wer da hämmert“ Allen von 1999, in Comicform.

 

Crossover

Nach Crossovern wie „Star Trek/Legion der Superhelden“ oder „Akte X/Teenage Mutant Ninja Turtles“, wurden auf der Comic-Con die nächsten abgefahrenen Comic-Franchise-Konfrontationen angekündigt: Treibende Kraft ist wieder der IDW-Verlag, der sich kontinuierlich alle freien Franchise-Marken aus dem SF- und sonst wie genreverwandten Unterhaltungs-Sektor gekrallt hat. Die neuen Crossover? Die Turtles treffen auf die Ghostbusters, die Transformers auf die Angry Birds, und Star Trek auf Planet of the Apes.

’nuff said!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.