29. Juli 2014 2 Likes

Einsteins Schaukel

Eine Anthologie klassischer SF-Geschichten als privater Testballon

Lesezeit: 1 min.

Gerade ist als „Einsteins Schaukel“ eine von Genre-Veteran und Edition Phantasia-Verleger Joachim Körber herausgegebene Buch-Anthologie als auf 100 Exemplare limitierter Privatdruck erschienen, die Science-Fiction-Geschichten von John Kendrick Bangs, H. G. Wells, Roquia Sakhawat Hussain, Harry Stephen Keeler, Miles J. Breuer, Donald Wandrei und Stanley G. Weinbaum auf Deutsch präsentiert. Die klassischen SF-Storys entstanden alle zwischen 1901 und 1937.

Parallel erschien die Sammlung „Die Gewerkschaft der Gespenster“, mit Geistergeschichten von Robert E. Howard, William Hope Hodgson und anderen.

Über die Hintergründe und die Zukunft der neuen Reihe sagt der Verleger, Übersetzer und Herausgeber: „Die Privatdruck-Reihe entstand aus der Überlegung heraus, dass so gut wie kein großer Verlag mehr fantastische Anthologien veröffentlicht. Für mich liegt die große Stärke besonders der Science Fiction, aber auch des Unheimlichen, aber gerade in der kürzeren Form, und ich finde es schade, dass so viele gute, klassische Geschichten nie ins Deutsche übersetzt wurden. Die ersten beiden Bände waren an sich nur ein Versuch, mal einen Testballon steigen zu lassen und herauszufinden, ob es denn einen kleinen Interessentenkreis gibt. Den gibt es offenbar, und so dürfte die Reihe fortgesetzt werden – vielleicht mit etwas klarer strukturierten Inhalten. Als nächstes werden wohl Bände mit Geschichten über den Teufel und humoristischen Gespenstergeschichten erscheinen, danach, nächstes Jahr, zwei mit Fantasy-Klassikern aus England und Amerika. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen.“

Joachim Körber (Hrsg.): Einsteins Schaukel • Privatdruck, 2014  • 188 Seiten • € 20,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.