11. August 2014 1 Likes

Fliegende Untertassen zum Mars

NASA testet neuartiges Antriebs- und Bremssystem LDSD

Lesezeit: 1 min.

Mit dem Low Density Supersonic Decelerator (LDSD) hat die NASA ein neues Bremssytem für Transporte zum Mars getestet. Entwickelt wurde das Gerät, das im Internet sofort einhellig die Fliegende Untertasse getauft wurde, am Jet Propulsion Laboratory in Kalifornien. Der Testflug, mit dem nicht nur das Fluggerät, sondern auch der Bremsfallschirm ausprobiert werden sollten, fand bereits im Juni statt, aber jetzt hat die NASA einen Videomitschnitt diverser Bordkameras veröffentlicht, mit denen man den Flug der Untertasse sozusagen huckepack mitverfolgen kann (siehe unten). Weitere Experimente zum Test eines Mars-Bremsfallschirms am JPL samt Erklärungen der Wissenschaftler kann man hier und hier sehen. Mehr Infos auf http://www.nasa.gov/mission_pages/tdm/ldsd/index.html.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.