22. August 2014

TV-Tipp des Tages (21. August)

„Die letzte Flut“ von Peter Weir auf ServusTV

Lesezeit: 1 min.

Zu seinem siebzigsten Geburtstag werden derzeit einige ältere Filme des Australiers Peter Weir (Der einzige Zeuge, Truman Show) gezeigt, darunter heute Abend der bemerkenswerte Pre-Apokalypsen-Klassiker „Die letzte Flut“, den Weir 1977 inszenierte, zwei Jahre nach „Picknick am Valentinstag“, dem Film, der ihn weltbekannt machte.

„Die letzte Flut“ ist weit weniger geläufig, was dem Streifen aber nicht gerecht wird, denn „The Last Wave“, wie er im Original heißt, gehört mit zu den beunruhigendsten und atmosphärischsten Weltuntergangsfilmen – und kommt praktisch gänzlich ohne Weltuntergang und Effects-Spektakel aus. Das ist dem Film gerne mal zum Vorwurf gemacht worden, was aber sagenhaft am Punkt vorbeigeht.

ServusTV zeigt „Die letzte Flut“ um 00.35 Uhr und wer ihn nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.