30. August 2014 1 Likes 2

Kammerflimmern 30.08.14

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 1 min.

Roboter. Kunst. Science-Fiction. Leute, die das alles gleichzeitig machen – yeah! Darum geht’s in der heutigen Folge: Um Bastler, Künstler, Fotografen, Darsteller, die mit ihren Kunstwerken, Ideen und Filmen das Thema Roboter, Androiden und Maschinenmenschen auf neuartige Weise beleuchten.

Es geht los mit 27 Robots, einem kurzen Videoporträt von Josue Maldonaldo in Detroit. Er macht Skulpturen aus Robotern – und was für welche! Dann sehen wir den Trailer für Invasion, eine SF-Mode-Fotoserie, und das ist genauso artsy-fartsy, wie es klingt. Unbedingt anschauen! Weiter, weiter: Tanzen! Klar können Roboter tanzen – und zwar besser als wir, findet Justin Connolly in seinem Claymation-Film Dance For Your Life, Puny Human. Als ob normale Tanz-Castingshows nicht schon genug wären! Roboter, oder vielmehr Kinetische Skulpturen, die tatsächlich zu tanzen scheinen, sind eine Erfindung des holländischen Künstlers Theo Jansen. Wer einmal ein „Strandbeest“, ein Strandtier, gesehen hat, ist hingerissen von der eigentümlichen Anmut dieser leblosen Wesen aus Stangen, Gelenken und Segeln.

Habt ihr schon einmal einen Roboter gebaut? Schreibt mir, postet den Link in die Kommentare! Bin schon gespannt … (Übrigens: Nächste Woche ist wieder Urlaubspause.)

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Danke für die schöne Zusammenstellung - und einen schönen Urlaub!

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Gern geschehen - da bin ich wieder!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.