19. September 2014 2 Likes 3

Lesefutter

Interessante Texte und Essays zu Zukunftsthemen (19.09.14)

Lesezeit: 1 min.

Was ist eigentlich gerade passiert – und vor allem, was hat das zu bedeuten? Diese Fragen werden durch die Flut kurzer Newsmeldungen meist nicht beantwortet. Was hat Ursula K. Le Guin kürzlich über ihre neuesten Romane und das Schreiben von Fantastik gesagt? Warum will Google einen Quantencomputer bauen? Und soll ich mir Guardians of the Galaxy im Kino anschauen?

Zum Glück erleben wir im Onlinejournalismus gerade eine Renaissance der längeren Beiträge und breit angelegten Betrachtungen, die sich einem Thema ausführlicher und auch persönlicher widmen wollen. Ein paar der besten dieser Essays, Interviews und Features zu Zukunftsthemen – teils auf Deutsch, teils auf Englisch, und manchmal auch bereits auf diesem Portal veröffentlicht – möchte ich euch hier in unregelmäßiger Folge präsentieren, damit ihr an den länger werdenden Abenden etwas zum Lesen habt. Der Winter naht …
 

Ein Interview mit Ursula K. Le Guin in The Paris Review
» Lesen

„Monster und Marsianer“, Sven-Eric Wehmeyer über Stephen King auf diezukunft.de
» Lesen

Ein Beitrag in Technology Review zu Googles Plänen, einen Quanten-Computer zu bauen
» Lesen

Wired erklärt den Grabenkrieg zweier rivalisierender Quantentheorien
» Lesen

Das Thema Virtual Reality, erklärt in einem interaktiven Special auf The Verge
» Lesen

Guardians of the Galaxy in der FAZ-Filmkritik von Dietmar Dath
» Lesen
und in der Review von Christopher Büchele auf diezukunft.de
» Lesen

Apple ist mal wieder überall; Wired erklärt, warum
» Lesen
 

Foto © Marian Wood Kolisch

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Mannomann, das ist eine sehr schöne Alternative zum Kammerflimmern. Lesefutter.
Danke vor allem für das Interview mit Ursula K. Le Guin. Ich hab kürzlich "Die linke Hand der Dunkelheit" gelesen und bin immer noch hin und weg, was diese Frau (damals!) schrieb. Und hier lese ich, was sie (praktisch heute!) denkt. Grandios.

Übrigens hab ich grad "Der Ewige Krieg" ausgelesen. Lesefutter zu Joe Haldeman wäre also auch nicht schlecht.

Und danach kommt dann William Gibson, Iain Banks und Dimitry Glukhovsky.
Alles klar? Hat aber noch Zeit.
Und bitte Sascha Mamczak vergessen.

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Cool, freut mich -- ich bin auch begeisterter Abonnent von Longread-Listen jeglicher Couleur.
Themenwünsche wurden notiert. Und ich nehme an, es soll "nicht vergessen" heißen, und das sollte wohl auch kein Problem sein :-)

Bild des Benutzers Shrike

Mensch ich bin schon ganz verblödet
natürlich soll es NICHT VERGESSEN heißen.
Sorry - das muss das Alter sein ;-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.