5. Oktober 2014 2 Likes 7

Kammerflimmern

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende (5.10.14)

Lesezeit: 1 min.

Spätestens seit David Bowies „Space Oddity“ sind Science-Fiction und Musik eine wunderbare Symbiose in Form von Musikvideos eingegangen (blastr.com hat eine Liste der SF-Musikvideos der letzten 30 Jahre). ES gibt kaum eine Kombination aus Pop- und SF-Subgenre, die noch nicht ausprobiert worden wäre, und der große Erfolg von Popsternchen Ariana Grande (wir berichteten) zeigt, dass das keineswegs ein Nerd-Phänomen sein muss. Aber die Perlen darunter sind natürlich Clips, in denen futuristische Spandexanzüge und Videoeffekte nicht nur Staffage sind, sondern die eine eigene Geschichte erzählen.

Ein paar meiner liebsten Science-Fiction-Musikvideo-Kurzfilme habe ich hier zusammengetragen. Ich möchte nur schnell auf drei meiner absoluten Favoriten darunter hinweisen: Function / Void von The Bug ist eine apokalyptische Ode, über deren Entstehung ihr auf The Creator’s Project mehr lesen könnt. Come on my Selector von Squarepusher ist grandioser Japan-Fun-Horror-Trash, und wer einmal das Video zu What Else is There? von Röyksopp gesehen hat, ist ein anderer Mensch. Und das letzte Video ist quasi das Bonus-Schmankerl.

Also: Welches ist euer Lieblings-Clip? Oder habe ich ein episches Video vergessen? Schreibt’s in die Kommentare!

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Da hilft auch mehrmaliges Sehen und Hören nix. Die sind alle gut.
Trotzdem ist The Bug mein Favorit.

Bild des Benutzers timetunnel

Ich finde ja, ein tolles Bewegtbild alleine reicht nicht, sondern Musik und Bild müssen beide gut sein und zusammen passen. Daher klare Favoriten: Röyksopp und Bon Iver.

Ich habe auch noch zwei Videos. Rein bildtechnisch gesehen sind die nicht auf dem hohen Niveau der anderen Videos, dafür haben sie aber eine sehr schöne Low-Budget-Gesamtatmosphäre:

https://www.youtube.com/watch?v=t3vY9Y_Hhtk

https://www.youtube.com/watch?v=sgMjwrt0-K0

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Der zweite Clip von Kilbey & Kennedy gefällt mir. UFOs im Traumgeflimmer ...

Bild des Benutzers timetunnel

Der Link zu blastr.com am Anfang des Textes ist übrigens falsch

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Danke für den Hinweis – Link sollte jetzt passen.

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Kein richtiges Musikvideo, aber mich begleitet seit Jahren dieses Meisterwerk zu Weird Als "Living in the fridge", das sich bei Cowboy Bebop bedient: http://www.myvideo.de/watch/711082/AMV_Cowboy_BeBop_Weird_Al_Yankovic_Living_in_the_Fridge

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Elly, Elly, Elly. Du solltest dazu Hilfe in Anspruch nehmen. Und nein, die Kommentarspalte der Zukunft zählt nicht. Noch nicht, jedenfalls.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.