4. Oktober 2014 1 Likes

Generationenraumschiff des Kalten Krieges

„Ascension“ startet in den TV-Himmel

Lesezeit: 1 min.

„Ascension“, die neue sechsstündige Miniserie des SyFy-Kanals, die am 24. November in den USA startet, wurde bisher gern als „Mad Men in Space“ beschrieben, weil es darin um eine Art Generationenraumschiff geht, das auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges mit sehr amerikanischen Amerikanern ins All geschossen wird, um – na ja – vor allem wohl den Fortbestand der amerikanischen Kultur auf einem neuen Planeten zu sichern. Und daher wird die (US-) Welt des Jahres 1963 quasi eingefroren auf diesem Schiff, das auf den Namen Ascension getauft wurde.

Diese Prämisse ist natürlich – irre. Aber irgendwie auch charmant. Noch charmanter wird sie natürlich dadurch, dass sich SyFy quasi auf eine alte Weggefährtin besonnen hat und mit Tricia „Number Six“ Helfer das prägnanteste Gesicht aus „Battlestar Galactica“ auch an Bord des neuen Schiffes geholt hat. An ihrer Seite befinden sich u.a. Brian Van Holt und Andrea Roth. Showrunner ist Philip Levens, der maßgeblich an „Smallville“ beteiligt war.

Bereits vor einigen Monaten gab es einen hübschen Teaser für die Serie, nun gibt es einen sehr kurzen Trailer, der auch ein bisschen mehr vom Look und der Stimmung der Serie verrät.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.