4. November 2014 1 Likes

Die letzte Odyssee

Arthur C. Clarkes „3001" wird TV-Miniserie

Lesezeit: 1 min.

Nach 2001 und 2010 folgt 3001. Über Kubricks Film muss man kein Wort verlieren, und Peter Hyams’ Fortsetzung ist längst nicht so schlecht, wie gern behauptet wird. Aber Arthur C. Clarke, dessen Kurzgeschichte „The Sentinel“ (1951) Kubrick zu seinem Science-Fiction-Epos inspirierte, schrieb neben „2001: Odyssee im Weltraum“ (der auf dem von ihm mit Kubrick verfassten Drehbuch basierte), „Odyssee 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen“ und „2061 – Odyssee III“ auch noch „3001 – Die letzte Odyssee“ (im Shop). Dieser 1997 veröffentlichte Roman brachte die Serie zum Abschluss – und nun soll sie zur TV-Miniserie werden.

Der SyFy-Sender, der seit geraumer Zeit viel Wirbel darum macht, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und schon in Bälde „12 Monkeys“, „The Expanse“ und einen weiteren Roman von Clarke, nämlich „Die letzte Generation“ ins Fernsehen bringt, hat Scott Free, die Produktionsfirma von Ridley Scott (Blade Runner), und Warner Horizon Television damit beauftragt, die Serie zu entwickeln. Scott, David W. Zucker, Clayton Krueger und Stuart Beattie fungieren als Produzenten. Beattie wird auch das Drehbuch verfassen. Der hat zuvor bereits an den Büchern von „Pirates of the Caribbean“, „30 Days of Night“ und „I, Frankenstein“ gearbeitet, aber auch an Michael Manns „Collateral“.

In der Presseerklärung wird Wert darauf gelegt, dass die Nachlassverwalter von Clarke und Kubrick das Vorhaben unterstützen.

Viele Romane von Arthur C. Clarke sind im Shop zu finden, darunter alle oben erwähnten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.