11. November 2014 2 Likes 2

Psycho-Historiker

HBO verfilmt Asimovs „Foundation“-Trilogie

Lesezeit: 1 min.

Jonathan Nolan hat gemeinsam mit seinem Bruder Christopher Nolan die Drehbücher für „The Prestige“, „The Dark Knight“, „The Dark Knight Rises“ und „Interstellar“ verfasst, derzeit arbeitet er für den US-Sender HBO an einer Neuverfilmung von Michael Crichtons „Westworld“ und es sieht so aus, als wäre sein Terminkalender gerade noch voller geworden.

Denn er soll für HBO und Warner Bros. TV nun die Adaption von Isaac Asimovs legendärer Foundation-Trilogie (im Shop) einfädeln, die der vielleicht berühmteste Science-Fiction-Autor der Welt in den frühen 1950ern verfasst hat und die zu den größten Klassikern des Genres gehört.

Darin geht es um nicht weniger als den Aufstieg und Fall eines galaktischen Imperiums. Im Mittelpunkt steht der „Psychohistoriker“ Hari Seldon, der eine Methode erdacht hat, um die Entwicklung großer Bevölkerungsgruppen vorherzusagen – und damit den unvermeidlichen Rücksturz in barbarische Zeiten von 30.000 auf 1.000 Jahre begrenzen möchte.

Wahrlich ein ehrgeiziges Konzept, an dem Asimov in der Folge bis ans Ende seines Lebens gearbeitet hat (und andere Autoren – Gregory Benford, Greg Bear, David Brin – nach ihm). Nolans Adaption wird sich also mit den Vorstellungen von Millionen Lesern auf der ganzen Welt messen lassen müssen, aber daran ist er ja – siehe Batman – gewöhnt. Und der Stoff ist allemal großes Kino – äh – Fernsehen.

Zahlreiche weitere Klassiker von Isaac Asimov finden sich auch hier bei uns im Shop.

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Ich bin zwar nicht Psycho, aber immerhin Historiker. Und als solcher kann ich nur sagen: Hari, hol schon mal den Großen Wagen!

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Oh, endlich! Zukunftstaschenrechner und Atomaschenbecher - ich bin entzückt!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.