9. Dezember 2014 4 Likes

Gute Nachrichten für Mark Watney!

Mars-Rover Curiosity entdeckt weitere Hinweise auf Wasser auf dem Mars

Lesezeit: 1 min.

Mark Watney, Protagonist von Andy Weirs Roman „Der Marsianer“ (im Shop), kann zumindest ein bisschen aufatmen, denn es könnte durchaus sein, dass sein Wasservorrat auf unserem Nachbarplaneten gar nicht so klein ist, wie zuerst gedacht: Der NASA-Rover Curiosity erreichte im September 2014 den Aeolis Mons (in der NASA-Sprache Mount Sharp genannt), der mitten im Gale Krater liegt. Auf seinem Weg dorthin fand der Rover Spuren, die darauf hinweisen, dass dieser Berg durch Wasser entstanden sei: Ablagerungen in einem See, der den Gale Krater vor rund 3,5 Millionen Jahren füllte, sind scheinbar die Ursache für die Bildung der fünf Kilometer hohen Erhebung. Wohin das Wasser allerdings verschwunden ist – ob verdunstet oder in unterirdische Depots versickert – konnte bisher noch nicht geklärt werden. Die angenommene feucht-warme Klimaperiode auf dem Mars dauerte jedoch so lange an, dass die Entwicklung von Leben auf dem roten Planeten nicht auszuschließen ist (man stelle sich nur mal vor, wie lange es dauert, einen fünf Kilometer hohen Berg aus Sedimentablagerungen zu bilden!). Letzten Endes ist Mark Watney also auch nicht alleine dort oben …? Das werden wohl erst weitere Missionen zum Mars klären können.


Quelle: NASA/JPL

 

Bildquelle und mehr Informationen: nasa.gov/msl

Andy Weir: Der Marsianer ∙ Roman ∙ Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2014 ∙ 512 Seiten ∙ € 14,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.