12. Januar 2015 6 Likes 2

Extrasolare Reiseziele

Vintage-Look: NASA-Plakate laden zum Besuch auf fremden Planeten

Lesezeit: 1 min.

Manchmal ist man eben auch bei der NASA in Spiellaune – und Anfällig für einen Hauch von Nostalgie: Joby Harris, David Delgado und Dan Goods, drei der visuellen Strategen der amerikanischen Weltraumbehörde, kreierten vor Kurzem Poster im Vintage-Look, die einen für Reisen zu fremden Planeten begeistern sollen und ihren Betrachter dabei direkt in das Golden Age der Science Fiction katapultieren, als man von Urlauben auf fernen Planeten träumte.

Allerdings entspringen die abgebildeten Reiseziele auf den Plakaten nicht der Fantasie der Künstler des Jet Propulsion Laboratory. Bei den Planeten Kepler-186f (der trotz seines roten Lichts bei seiner Entdeckung für Furore sorgte aufgrund seiner Erdähnlichkeit), HD 40307g (der die achtfachte Masse der Erde besitz) und Kepler-16b (der einen Doppelstern umkreist) handelt es sich um extrasolare Planeten, die in den letzten Jahren entdeckt wurden.

Die Plakate zollen also auch der Effizienz des Kepler Weltraumteleskops Tribut, das seit 2009 eintausend neue Exoplaneten gefunden hat, wie die NASA erst diese Woche verkündete.

Die Plakate können übrigens unter den angegebenen Links auch in großer Auslösung heruntergeladen werden.

 

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Boah, sind die toll! Jetzt müsste ich mich nur noch für eines entscheiden können...

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Ich sehe es schon vor mir: ein stilles Leben als Feuchtfarmer auf Kepler 16b. Ich würde in ockerfarbenen Stricksachen rumlaufen und vielleicht einen Adoptivsohn mit dubioser Herkunft großziehen ...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.