15. Januar 2015

2004 BL86 nähert sich!

Asteroid fliegt am 26.1. an Erde vorbei

Lesezeit: 1 min.

Wie die NASA bekannt gab wird am 26. Januar der noch spitznamenlose Asteroid 2004 BL86 in relativer Nähe an der Erde vorbei fliegen. Der etwa einen halben Kilometer große Flugkörper wird in etwa 1.200.000 Kilometern an der Erde vorbei fliegen. Dies entspricht der dreifachen Distanz zwischen Erde und Mond.

Wir können erleichtert aufatmen, denn laut der NASA besteht keine Gefahr. Er wird jedoch durch Teleskope sichtbar sein, was Astronomen erneut die Möglichkeit bietet solch ein Schauspiel zu beobachten. Ebenso bereitet sich die Raumfahrtbehörde darauf vor, das Ungetüm im Himmel mit Mikrowellen zu bestrahlen und erhofft sich so neues Wissen. Dies wird wohl für die meisten Leute die einzige Chance sein besagten Asteroiden zu begutachten, denn er wird erst wieder in 200 Jahren unserem Planeten einen Besuch abstatten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.